Doha. .
Nach dem Oman führt auch Katar ein Online-Visum ein: Statt erst bei Ankunft am Flughafen in Doha können Reisende die Einreiseerlaubnis nun bereits von zu Hause aus beantragen. Zunächst ist dies nur für Kunden der nationalen Fluggesellschaft Qatar Airways möglich. Die Webseite ist www.qatarvisaservice.com, wie die Qatar Tourism Authority mitteilt. Touristen können sich das Visum aber auch weiterhin am Flughafen ausstellen lassen.
Um das Online-Visum zu beantragen, müssen Reisende eine Kopie des Reisepasses, des Flugtickets, ein Passfoto und eine Hotelbestätigung hochladen. Die 42 US-Dollar (37 Euro) Visumgebühr lassen sich per Visa oder Master Card bezahlen. Die Bearbeitung des Antrags soll im Schnitt 48 Stunden dauern. Das Visum erhält der Tourist per E-Mail.
Etablierung als Stop-over-Ziel
Im vergangenen Jahr hatte Katar ein kostenloses Transitvisum für 96 Stunden eingeführt. Dieses gibt es aber nur, wenn man ein Qatar-Airways-Ticket für einen Weiterflug vorweisen kann.
Das kleine Emirat am Persischen Golf will sich als Stop-over-Ziel für Reisende in Richtung Asien etablieren. Derzeit befindet es sich aber in einem tiefgreifenden Streit mit seinen Nachbarn. Saudi-Arabien, Bahrain, die Vereinigten Arabischen Emirate und Ägypten hatten am 5. Juni ihre diplomatischen Beziehungen zu Katar abgebrochen, den Luftverkehr gestoppt und die Grenzen geschlossen. (dpa)