Schwelm. . Im Juni 2016 hat der Pfarrgemeinderat die Mitglieder der Propstei in den drei Städten Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal gebeten, Vorschläge für eine Gottesdienstordnung mit weniger Priestern zu machen. Rund 25 Vorschläge sind eingegangen. Diese wurden gebündelt und mit den verschiedenen Gremien in der katholischen Propstei St. Marien diskutiert. Viele Gemeindemitglieder konnten sich so an diesem Prozess beteiligen.

Im Juni 2016 hat der Pfarrgemeinderat die Mitglieder der Propstei in den drei Städten Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal gebeten, Vorschläge für eine Gottesdienstordnung mit weniger Priestern zu machen. Rund 25 Vorschläge sind eingegangen. Diese wurden gebündelt und mit den verschiedenen Gremien in der katholischen Propstei St. Marien diskutiert. Viele Gemeindemitglieder konnten sich so an diesem Prozess beteiligen.

Start mit Ferienbeginn

Ab 15. Juli 2017 (Ferienbeginn) soll nun diese neue Gottesdienstordnung in Kraft treten. Sie ist ausgerichtet auf zwei Priester im aktiven Dienst. Mit Hilfe der Priester im Ruhestand und im besonderen Dienst und eventuell neu in den EN-Südkreis kommende Priestern wird es allerdings länger möglich sein, Übergangslösungen zu belassen und für weiteren Gottesdienste (z.B. Taufen, Hochzeiten, Beisetzungen) Kapazitäten zu haben.

Außerdem wird es auch weiterhin Gottesdienste, Andachten und Gebetszeiten geben, die von haupt- oder ehrenamtlichen Wortgottesdienstleitern geleitet werden. Zukünftig immer häufiger werden wohl auch Beerdigungen nicht mehr in jedem Fall von einem Priester begleitet werden können. Wie in vielen Ländern und Pfarreien üblich wird es dafür in Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal mehr und mehr ausgebildete ehren- oder hauptamtliche Kräfte geben.

Das ändert sich

Was wird sich nun mit der neuen Gottesdienstordnung genau ändern? Einige Werktagsgottesdienste werden wegfallen oder verschoben. Weiter wird in Ennepetal-Voerde die Messe am Samstag Abend 18 Uhr entfallen und in Schwelm die frühe Messe am Sonntag Morgen um 8.30 Uhr. Die 11-Uhr-Messe in Schwelm rutscht auf 11.15 Uhr. Die 10.30-Uhr-Messe in Gevelsberg wird verlegt auf 9.30 Uhr.