Kreis Soest. . Nach der Schließung der Wahllokale in den 14 Städten und Gemeinden des Kreises Soest wird am Wahlsonntag, 14. Mai, um 18 Uhr das Foyer im Soester Kreishaus zum Wahlstudio. Landrätin Eva Irrgang lädt alle Bürger ein, sich dort aktuell über den Ausgang der Landtagswahl NRW im Kreis Soest zu informieren.
Nach der Schließung der Wahllokale in den 14 Städten und Gemeinden des Kreises Soest wird am Wahlsonntag, 14. Mai, um 18 Uhr das Foyer im Soester Kreishaus zum Wahlstudio. Landrätin Eva Irrgang lädt alle Bürger ein, sich dort aktuell über den Ausgang der Landtagswahl NRW im Kreis Soest zu informieren.
Interessierte können die Wahlergebnisse im Netz unter www.kreis-soest.de bis in ihren eigenen Stimmbezirk abrufen. Die Wahlorganisatoren beim Kreis Soest rechnen bereits gegen 18.30 Uhr mit den ersten Ergebnismeldungen.
Aktuelle Ergebnisse
Die aktuellen Wahlergebnisse aus den 322 Stimmbezirken, einschließlich 45 Briefwahlbezirken, der 14 Städte und Gemeinden des Kreises Soest werden unmittelbar nach ihrer Meldung bei der Kreiswahlleiterin Eva Irrgang im Foyer des Kreishauses präsentiert.
Außerdem stehen vier Internet-Plätze zur Verfügung, an denen die Gäste die Wahlergebnisse über die Wahlergebnispräsentation des Rechenzentrums abrufen können. Auch die landesweiten Hochrechnungen, Wahlergebnisse sowie ersten Wahlanalysen sind an einem Fernseher zu verfolgen.
Kreiswahlleiterin Eva Irrgang appelliert an alle 232 634 Wähler im Kreis Soest, darunter 15 056 Erstwähler, vom Wahlrecht Gebrauch zu machen: „Nur wer von seinem Wahlrecht Gebrauch macht, kann auch über die weitere Entwicklung unseres Landes Nordrhein-Westfalen mitbestimmen.“
Am kommenden Donnerstag, 18. Mai, tagt um 16 Uhr im Soester Kreishaus öffentlich der Kreiswahlausschuss zur Feststellung des Wahlergebnisses.