Warstein. . Zum Tag der offenen Tür am kommenden Sonntag, 7. Mai, ab 11 Uhr, rüsten sich die Männer der freiwilligen Feuerwehr Warstein. Einmal mehr soll es an der Feuerwache an der Wästerstraße ein buntes Programm für die ganze Familie geben, verspricht der stellvertretende Löschzugführer Andreas Biermann.
Zum Tag der offenen Tür am kommenden Sonntag, 7. Mai, ab 11 Uhr, rüsten sich die Männer der freiwilligen Feuerwehr Warstein. Einmal mehr soll es an der Feuerwache an der Wästerstraße ein buntes Programm für die ganze Familie geben, verspricht der stellvertretende Löschzugführer Andreas Biermann.
Für Kinder gibt es dann wieder eine Rundfahrt mit dem Feuerwehrwagen durch das Stadtgebiet, den Blick in einen Unimog, in einen Wagen vom Deutschen Roten Kreuz und ein Polizeifahrzeug. Dazu wird ein Foto-Shooting für die ganze Familie angeboten, so Biermann. Interessierte können sich dann wahlweise in ein Polizei- oder Feuerwehroutfit werfen.
Ein echter Hingucker soll ein vom Katastrophenschutz ausgeliehenes Lösch-Großfahrzeug werden, das einen Container huckepack mitnehmen kann. „30 bis 40 Kollegen werden anwesend sein und sich um die Gäste kümmern“, kündigt der stellvertretende Löschzugführer an.
Die Jugendfeuerwehr bietet eine Tombola mit attraktiven Preisen an und von einer Firma aus Bestwig erfahren die Erwachsenen, was an Feuerlöschern und Rauchmeldern in Haus und Wohnung Pflicht und was freiwillig, aber sinnvoll ist. Gegrilltes, Erbsensuppe und eine Cafeteria mit Waffeln und Kaffee runden das Angebot der freiwilligen Feuerwehr Warstein am Spargelsonntag ab.