Kreis Soest. . Der Arbeitsplatz von Kreisobersozialrat Norbert Kelbert (Soest), Abteilungsleiter Rettungsdienst, Feuer- und Katastrophenschutz, und Rettungsassistent Christian Paul (Werl-Budberg) war das Rettungszentrum des Kreises Soest am Soester Boleweg. Fahrten zum Kreishaus gehörten zum Arbeitsalltag. Ganz und gar nicht alltäglich war die letzte Dienstreise. Für die Verabschiedung in den Ruhestand durch Landrätin Eva Irrgang wartete eine historische Drehleiter der Soester Feuerwehr als Taxi.
Der Arbeitsplatz von Kreisobersozialrat Norbert Kelbert (Soest), Abteilungsleiter Rettungsdienst, Feuer- und Katastrophenschutz, und Rettungsassistent Christian Paul (Werl-Budberg) war das Rettungszentrum des Kreises Soest am Soester Boleweg. Fahrten zum Kreishaus gehörten zum Arbeitsalltag. Ganz und gar nicht alltäglich war die letzte Dienstreise. Für die Verabschiedung in den Ruhestand durch Landrätin Eva Irrgang wartete eine historische Drehleiter der Soester Feuerwehr als Taxi.
Norbert Kelbert leitete seit dem 1. März 2013 die Abteilung Rettungsdienst, Feuer- und Katastrophenschutz. Zuvor war der engagierte Gewerkschafter von September 2002 bis Ende Februar 2013 fast zehneinhalb Jahre Vorsitzender des Personalrates, dem er seit Juli 2000 als freigestelltes Mitglied angehörte.
Rettungswache in Werl
Rettungsassistent Christian Paul war seit 2004 Medizin-Produkte-Beauftragter, zunächst zusätzlich zu seiner normalen Arbeit, dann nach einem schweren Unfall auf dem Weg von der Rettungswache Geseke zur Rettungswache Warstein in vollem Umfang. Von 1974 bis 1982 war er Zeitsoldat bei der Bundeswehr. Während dieser Zeit nahm er beim Kreis Soest an einer Umschulungsmaßnahme im Unfall- und Rettungsdienst teil und arbeitete an der Rettungswache in Werl. Am 1. April 1982 wurde er beim Kreis Soest als Rettungssanitäter eingestellt. Einsatzorte waren die Rettungswachen in Soest und Werl sowie das Rettungszentrum in Soest. 1990 erfolgte die Ernennung zum Rettungsassistenten. 1993 absolvierte er mit Erfolg einen Lehrgang zur Schulung von Lehrrettungsassistenten beim Deutschen Roten Kreuz in Münster.