1 Was bringt die Aktion „Saubere Landschaft“?

Die Aktion bringt verschiedene Effekte. Zum Einen geht es natürlich darum Warstein und Umland sauber und schön zu machen. Durch die Aktion soll aber auch ein Bewusstsein für die Umwelt geschaffen werden. Und die Aktion bringt den Menschen ein positives Gefühl. Sie fühlen sich wieder wohler in ihrer Stadt, und sie haben in Gemeinschaft etwas für das Allgemeinwohl geleistet.

2 Welcher Müll, der eingesammelt wird, ist am schädlichsten für die Umwelt?

Auffällig ist natürlich immer das Verpackungsmaterial von Fast Food. Aber am meisten ärgert es mich, wenn Leute gezielt Müll hinterlassen, wenn der Müll vorsätzlich in der Landschaft entsorgt wird.

Wenn sie beispielsweise einen blauen Müllsack den Hang runter- oder Renovierungsabfälle in die Umgebung werfen; wild entsorgte Sachen sind einfach das Schlimmste. Was ich auch gar nicht verstehe ist, wenn Menschen ihre Gartenabfälle einfach ohne Rücksicht auf die Umwelt in die Landschaft schmeißen. Es gibt, gerade hier im Umland, so viele Entsorgungsstationen, die für wenig Geld den ganzen Gartenabfall entgegen nehmen.

3 Wird die Aktion von den Bürgern gut angenommen?

Die Aktion findet jedes Jahr aufs Neue großen Anklang. Die Leute gehen ja in Gruppen los, um ihren Ortsteil auf Vordermann zu bringen. Ganz viele engagierte Menschen sind dabei, die sich gezielt treffen, um sich gemeinsam stark zu machen, für die Umwelt, für ihre Stadt und ihren Ortsteil.