Essen. Die Montgolfiade am Tegernsee in Bayern bietet Winterlandschaften von oben. Oder man wagt sich auf Schneeschuhen in den Schatten der Zugspitze.
Über dem Tegernsee heben zwischen dem 27. Januar und 5. Februar rund 20 Heißluftballone ab. Bei der jährlich stattfindenden Montgolfiade können Besucher für 215 Euro in einem der Ballons mitfliegen, teilt der Tegernseer Tal Tourismus mit. Wer am Boden bleibt, kann die Ballons beobachten oder über einen Kunsthandwerksmarkt schlendern. Am 28. Januar und 4. Februar gibt es jeweils ab 17.00 Uhr Musik, Lichtspiele und als Höhepunkt des Festes schließlich das Ballonglühen.
Auf Langlaufski quer durch die Dolomiten reisen
Fünf oder acht Tage Langlauf in den Dolomiten: Die Loipen-Tour "Trans Dolomiti" führt Urlauber von Obertilliach in Osttirol bis nach Cortina d'Ampezzo in Südtirol. Die 114 beziehungsweise 176 Kilometer langen Routen führen unter anderem über die Grenzlandloipe und durch das Höhlensteintal mit Ausblick auf die bekannten Drei Zinnen, teilt die Osttiroler Tourismusagentur mit. Das Gepäck der Teilnehmer wird während der Tagestouren in das jeweils nächste Hotel transportiert. Beide Reisen sind zwischen 7. Januar und 4. März 2017 buchbar und kosten ab 409 beziehungsweise 639 Euro.
Fährten lesen im Schatten der Zugspitze
Fährten lesen und Fallen stellen: Das können Urlauber bis 28. März 2017 in der Tiroler Zugspitzarena lernen. Sie durchstreifen beim "Trapper Tag" auf Schneeschuhen mehrere Stunden die Region rund um Lermoos, Ehrwald und Biberwier. Sie lernen dabei auch, Feuer zu machen, teilt die örtliche Tourismusbehörde mit. Die Tour findet immer dienstags statt und kostet 49 Euro pro Person. (dpa)