Kommt eine Sendung nicht an, stellen Sie einen Nachforschungsauftrag. Dies kann in der Regel nur der Absender machen. Das Formular gibt es im Internet. Am besten legen Sie Kopien – nie die Originale – der Rechnungen und Kassenzettel für den Paketinhalt bei.

Bleibt das Paket verschollen, muss der Zusteller Schadenersatz zahlen. DHL etwa haftet bis zu einer Summe von 500 Euro. Päckchen sind oft nicht versichert. Eine Zusatzversicherung hilft.

Wenn Ihnen das Paket sehr viel wert ist, holen Sie beim Öffnen am besten Zeugen dazu. Wenn etwas beschädigt ist, bewahren Sie alles auf, auch die Verpackung selbst.

Öffnen Sie Pakete mit starken Transportspuren möglichst solange der Bote noch da ist. Vermerken Sie, was fehlt oder kaputt ist. Unterschreiben Sie erst dann die Empfangsbestätigung.

Wer ein Paket annimmt, verpflichtet sich, das Paket sorgsam zu verwahren und an den Empfänger weiter zu geben.(hg)