Washington . Aufgrund von Schwierigkeiten mit den Pedalen startet das Unternehmen eine Rückrufaktion - die auch ein Geheimnis offenbart.

Teslas futuristischer Cybertruck sorgt schon länger für Negativ-Schlagzeilen. Nun ruft Tesla ruft fast 4000 Fahrzeuge seines Elektro-Pickups zurück, weil das Gaspedal einklemmen und das Fahrzeug unkontrolliert beschleunigen kann. Das Problem war durch ein Tiktok-Video bekanntgeworden, in dem ein Fahrer von seinem Schreck-Erlebnis berichtete. Er demonstrierte, wie die festgeklebte Zier-Abdeckung des Beschleunigungspedals sich löste, nach vorn rutschte und es im durchgedrückten Zustand einklemmte.

Lesen Sie auch: Tesla muss jeden zehnten Mitarbeiter entlassen

US-Verkehrsaufsicht alarmiert

Dieses Video hatte die US-Verkehrsaufsicht alarmiert. Laut der am Freitag von der Verkehrsaufsicht NHTSA veröffentlichten Rückruf-Mitteilung sind potenziell alle 3878 von Mitte November bis Anfang April gebauten „Cybertrucks“ betroffen. Es ist auch der erste Hinweis darauf, wie viele Fahrzeuge des neuen Modells Tesla überhaupt produzierte und verkaufte. Die Elektro-Pickups werden seit Ende November ausgeliefert. Firmenchef Elon Musk sagte, mit der Zeit könne er sich jährliche Auslieferungen von etwa 250 000 „Cybertrucks“ vorstellen.

Lesen Sie auch: „Schiff im Sturm“ - Tesla kann die Erwartungen nicht erfüllen

Drei Tonnen schwer und in Sekunden auf 100 km/h

Der Cybertruck ist mit seinen leistungsstarken Batterien rund drei Tonnen schwer und hat eine Karosserie aus dickem Edelstahl. Zudem kann das Fahrzeug in nur wenigen Sekunden eine Geschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde erreichen. Das alles macht ihn bei unkontrollierter Beschleunigung besonders gefährlich im Straßenverkehr. Tesla betonte in der Rückruf-Mitteilung, dass die Fahrzeuge auch in diesem Fall mit dem Bremspedal gestoppt werden könnten - und dem Unternehmen bis Anfang dieser Woche keine Unfälle oder Verletzungen im Zusammenhang mit dem Defekt bekannt geworden seien.

Im Tesla Cybertruck fühlen sich Cowboys wie im Weltall

Klare Kante: Nun, das ist Design des Tesla Cybertrucks dürfte man auch mit dem Geodreieck nachzeichnen können.
Klare Kante: Nun, das ist Design des Tesla Cybertrucks dürfte man auch mit dem Geodreieck nachzeichnen können. © Thomas Geiger/dpa-tmn/dpa
Unheimliche Begegnung der dritten Art? Nun, wie ein klassischer Pick-Up sieht der Tesla Cybertruck auf jeden Fall schon mal nicht aus.
Unheimliche Begegnung der dritten Art? Nun, wie ein klassischer Pick-Up sieht der Tesla Cybertruck auf jeden Fall schon mal nicht aus. © Trevor Jolin/Tesla/Trevor Jolin/Tesla/dpa
Schauwert: Auffallen tut man mit einem Tesla Cybertruck auf jeden Fall.
Schauwert: Auffallen tut man mit einem Tesla Cybertruck auf jeden Fall. © Thomas Geiger/dpa-tmn/dpa
Behaglichkeit? Hm, das mag stets Geschmackssache sein, doch einigen wir uns darauf: Reduktion muss man als Gestaltungselement mögen, um sich im Cybertruck pudelwohl zu fühlen.
Behaglichkeit? Hm, das mag stets Geschmackssache sein, doch einigen wir uns darauf: Reduktion muss man als Gestaltungselement mögen, um sich im Cybertruck pudelwohl zu fühlen. © Thomas Geiger/dpa-tmn/dpa
Versteckspiele: Die Ladefläche hat ein Rollo zur Abdeckung.
Versteckspiele: Die Ladefläche hat ein Rollo zur Abdeckung. © Thomas Geiger/dpa-tmn/dpa
Ausblick: Ob der Cypertruck überhaupt nach Deutschland kommen wird, ist fraglich.
Ausblick: Ob der Cypertruck überhaupt nach Deutschland kommen wird, ist fraglich. © Thomas Geiger/dpa-tmn/dpa
1/6

Auslöser des Problems war laut Tesla eine unerlaubte Änderung im Fertigungsprozess gewesen: Seife sei als Schmiermittel verwendet worden - und Reste davon hätten den Klebstoff geschwächt. (ftg/dpa)