Berlin. Die Menschen im Osten bekommen nach wie vor deutlich weniger Rente als die im Westen. Wo sie am höchsten ist, und wo am niedrigsten.
Tokio. Japans Bevölkerung ist die älteste der Welt – das hat auch wirtschaftliche Folgen. Die Lösungsansätze für die Rente sind provokant.
Berlin. Der Wirtschaftsweise Martin Werding wirft der Ampel-Koalition „Klientelpolitik zugunsten der Alten“ vor. Was er stattdessen vorschlägt.
Berlin. Fachkräfte fehlen überall, gleichzeitig ist bei vielen die Rente knapp. Die Lösung: Trotz Ruhestand arbeiten. Woran das scheitern kann.
Berlin. Ältere Menschen sind oft gut ausgebildet und motiviert. Ihnen Jobs zu verwehren, kann sich die Wirtschaft nicht leisten. Ein Kommentar.
Berlin. Viele der über 50-Jährigen will nach dem Renteneintrittsalter weiterarbeiten – Akademiker aber deutlich häufiger als Arbeiter.
Berlin. Die Deutschen arbeiten im Schnitt 34,7 Stunden pro Woche. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Was Vollzeitkräfte wirklich schaffen.
Berlin. Früher in Rente gehen und trotzdem weiter arbeiten – eine Berechnung zeigt: Das kann sich durchaus lohnen. Wir erklären, für wen genau.
Dettingen. Gesamtmetall-Präsident Stefan Wolf über die Vier-Tage-Woche, einen späteren Renteneintritt und die Arbeitsmoral der jungen Generation.
Berlin. CDU-Politiker Jens Spahn fordert, die Rente mit 63 abzuschaffen. Zahlen einer neuen Studie scheinen seine Forderungen zu untermauern.
Berlin. Eine Teilzeit-Beschäftigung kann zur Rentenfalle werden. Der Besserverdiener kann auf mehreren Wegen helfen. Wie Paare fair vorsorgen.
Berlin. Deutschlands Bevölkerung altert rasant. Zu lange wurde die Entwicklung vernachlässigt. Nun werden die Folgen sichtbar. Ein Kommentar.
Paris. Mit 64 statt mit 62 Jahren in Rente: In Frankreich ist die Rentenreform jetzt in Kraft getreten. Der Ärger auf den Straßen hält an.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt NRZ testen