Wesel. . Dank seiner offenbar hervorragenden Sprintfähigkeit verhinderte ein 18-jähriger Duisburger am Freitag-Vormittag gegen 10.30 Uhr in Wesel vermutlich den Diebstahl seines Fahrrads.

Er hatte sein Zweirad zuvor unverschlossen vor einer Firma an der Bismarckstraße abgestellt. Kurz darauf bemerkte der Duisburger, wie eine Unbekannte sein Rad stahl und in Richtung Kreisverkehr flüchtete.

Der 18-Jährige nahm die Verfolgung auf und konnte mit Hilfe eines unbekannten Zeugen die Täterin in Höhe der Moltke­straße zunächst festhalten.

Trotzdem gelang es der Diebin erneut zu flüchten – jedoch diesmal zu Fuß über die Wallstraße in Richtung Tücking­straße.

Die etwa 25-jährige Täterin hatte ein südländisches Aussehen und war übergewichtig. Ihre schwarzen Haare hatte sie zu einem Zopf gebunden, sie hatte Pickel im Gesicht und war mit einem weißen Oberteil bekleidet. Im Ohr trug sie Kopfhörer.

Die Polizei sucht neben weiteren Zeugen des Vorfalls auch den tapferen unbekannten Passanten, der geholfen hatte, die Diebin mit dem gestohlenen Fahrrad zunächst aufzuhalten. Hinweise bitte unter 0281/1070.