Wesel. . Thomas Holtkamp löst Fita Moshövel als neuer Präsident des Carnevals-Ausschusses Wesel (CAW) ab. Er wünscht sich, dass die jecken Vereine der Stadt enger zusammenrücken. Auch für Öffentlichkeitsarbeit möchte Holtkamp mehr tun.
Es ist das ganze Jahr Karneval. Naja, zumindest fast und zumindest für die, die sich in der jecken Tradition engagieren, etwa in Tanzgarden trainieren oder schon nach Ende einer Session wieder mit den Planungen der Sitzungen und Umzüge für das kommende Jahr beginnen. Thomas Holtkamp ist so jemand, den das jecke Virus voll gepackt hat. Seit 1986 ist der 51-jährige Augenoptiker im Weseler Karneval aktiv. Nun steht für ihn die erste Session an der Spitze des Carnevals-Ausschusses Wesel (CAW) an. Vor wenigen Wochen wurde Holtkamp zum Präsidenten des Dachverbandes der Weseler Karnevalsvereine gewählt.
Der neue Präsident sagt: „Karneval ist mehr als nur Altweiber und Rosenmontag“, und genau das in der Öffentlichkeit zu vermitteln ist eines der Anliegen des 51-Jährigen. Ein erster Schritt in die richtige Richtung war für ihn die karnevalistische Meile an den PPP-Tagen in der Innenstadt. Rund um das Berliner Tor hatten sich acht der zwölf Karnevalsvereine der Stadt vorgestellt. Aktionen wie diese möchte Thomas Holtkamp voranbringen, mehr Verständnis für den Karneval schaffen und natürlich auch ein wenig Werbung machen. Denn: „Der Karneval ist im Umbruch. Wie alle Vereine haben auch wir Jecken nicht mehr so einen regen Zulauf wie früher.“ Deshalb sei es um so wichtiger, dass die Vereine der Hansestadt enger zusammenrücken, mehr kooperieren, sich austauschen. „Wir müssen alle an einem Strang ziehen, um den Karneval zu erhalten“, sagt Thomas Holtkamp.
Der neue Vorstand des CAW sei derzeit noch in der Findungsphase, erklärt der frisch gewählte Präsident, der seinen langjährigen Vorgänger Karl-Friedrich „Fita“ Moshövel im Amt ablöste. „Wir sind gerade dabei, Aufgaben zu verteilen und uns Konkretes zu überlegen.“
Die weiteren Vorstandsmitglieder
Vize-Präsident im Vorstand des CAW ist Volker Fieker, Winfried Letzner bleibt Schatzmeister. Neue Geschäftsführerin ist Helga Heirich. Luc Eben und Ingrid Wüstefeld bleiben Beisitzer, Michael Gossen wurde zum neuen Beisitzer gewählt.
Mit einer Veranstaltung am 11. November in der Niederrheinhalle starten die Weseler Karnevalisten offiziell in die neue Session. Das Prinzenpaar steht schon in den Startlöchern. Die Tollitäten wurden bereits eingekleidet, auch das offizielle Foto ist schon gemacht.
Große Veränderungen in der anstehenden Session seien für die Weseler Jecken also nicht zu erwarten, zumal die Planungen schon lange laufen oder weitgehend abgeschlossen sind und der CAW den Vereinen auch nicht zu sehr reinreden möchte. Der CAW wolle als Dachverband vielmehr Organisatorisches übernehmen und als Ansprechpartner bei Fragen zur Verfügung stehen - etwa auch für Gruppen, die zum ersten Mal beim Rosenmontagszug mitmachen. „Bewährtes bleibt bestehen“, verspricht der neue CAW-Chef. „Wir möchten einfach nur etwas offener werden und enger zusammenarbeiten.
Thomas Holtkamp ist verheiratet und hat zwei Töchter. Er ist auch Mitglied des Bürger-Schützenvereins, arbeitet gern im Garten und mag Camping.