Wesel. .
Die Wagen stehen ordentlich aufgestellt in Reih’ und Glied. Auf dem Reisemobilstellplatz Römerwardt ist an diesem Wochenende kaum noch ein freier Platz zu ergattern. Das angenehme Sommerwetter ist ideal für den Kurzurlaub am Niederrhein, wie der Blick auf die Kennzeichen der Wohnmobile zeigt. Aus Duisburg, Oberhausen, Siegen, Gummersbach, aber auch Kleve kommen die Gäste, und natürlich aus den Niederlanden. Die meisten Camper haben Stuhl und Tisch rausgestellt, viele bereiten ihre Fahrräder für eine kleine Entdeckungstour vor.
Die NRZ hat sich auf dem Platz nahe der Rheinpromenade umgeschaut und mit einigen der Kurzurlauber gesprochen. Das Ehepaar Hendriks ist von Ugchelen aus der Nähe von Apeldoorn angereist. Die Empfehlung für den Weseler Stellplatz haben sie aus einer Camping-Zeitschrift, die Referenzen für den Stellplatz „Römerwardt“ sind sehr gut und das können die beiden Niederländer nur bestätigen. Am Wochenende unternehmen sie gerne mal spontan einen Trip an den Niederrhein. Mit den Fahrrädern werden dann die Innenstadt, der Willibrordi-Dom und der Markt besucht. Vor der Rückreise wollen beide außerdem noch rasch eine Runde um den Auesee drehen. Lorenz Lenssen (64) fasst die Vorteile des Wohnmobilstellplatzes kurz zusammen: „Von hier aus lässt es sich super gut radeln, eine Schiffstour ist auch dabei und angenehme Lokalitäten sind direkt nebenan!“ Gemeint sind der Biergarten und das Rheinbad. Das Ehepaar Hermann-Vetter unternimmt gerne Radtouren entlang der Flüsse und war vor zwei Wochen gerade erst am Oberrhein unterwegs.
Duschen im Freibad
Viele Reisemobilisten sind von den Freizeitmöglichkeiten rund um Wesel begeistert. Mit dem Stellplatz am Rhein als Ausgangspunkt lässt sich viel unternehmen: Radtouren an der Lippe oder auf den Rheindeichen, die Nähe des Auesees mit seinen diversen Angeboten wie Surfen, Segeln oder Tauchen, aber auch die Nähe der Hundefreilaufzonen, die vielen Gästen stressfreie Spaziergänge mit ihren Vierbeinern garantieren. Gleichzeitig ist die Innenstadt mit Dom und den Geschäften nicht weit.
Die Nähe des Rheinbades lockt die Urlauber nicht nur zum Schwimmen, hier besteht für die Nutzer in der Freibadsaison auch die Möglichkeit, gegen 1,50 Euro Gebühr zu duschen. 43 Wohnmobilstellplätze bietet der Standort „Römerwardt“ inzwischen.
Die Kontaktadresse: Reisemobilstellplatz Römerwardt, Rheinpromenade, 46487 Wesel. Betreiber Dieter Paff ist unter der Rufnummer 0157 856 817 54 oder per Mail: dieterpaff@web.de zu erreichen. Der Stellplatz ist ganzjährig geöffnet.
Die Gebühren: In der Zeit vom 1. April bis 31. Oktober sind acht Euro pro Tag zu bezahlen, vom 1. November bis 31. März sind es sechs Euro pro Tag. Hinzu kommen noch die Kosten für Wasser und Strom.
Der Platz: 43 Reisemobilstellplätze (9 - 10 Meter lang, 6,50 Meter breit) sind vorhanden. Die Stellplätze sind mit einem (Schotter-) Rasen angelegt.