Wesel. . Die Bislicher Landfrau Dorothee Dingebauer gewinnt bei der zweiten Staffel der WDR-Serie „Land & lecker“, die am Mittwochabend zu Ende ging.

Bis zuletzt wurde es geheim gehalten und erst gestern Abend gegen 21.45 Uhr das Ergebnis im WDR-Fernsehen bekannt: Dorothee Dingebauer, eine von sechs Landfrauen aus Nordrhein-Westfalen, hat die zweite „Land & lecker“-Staffel gewonnen. Die sympathische Bislicherin, die wir Ihnen Ende August bereits vorgestellt haben, überzeugte ihre fünf Kolleginnen, die inzwischen alle zu Freundinnen geworden sind, mit ihrem Menü und erhielt die höchste Punktzahl.

Das Finale wurde in großer Runde auf dem Poothenhof am Rande des Diersfordter Waldsees geschaut - mit den Köchinnen, ihren Männern, den Kindern, vielen Freunden und auch Vertretern vom WDR. Für Dorothee Dingebauer war die Ausstrahlung auch eine Premiere. Denn den Zusammenschnitt aus den Drehtagen im Juli hatte sie selbst noch nicht gesehen.

Die Tour mit dem alten Bus hat die Landfrauen geeint, und jede wird der 47-jährigen Bislicherin, die auf viele Zutaten aus dem eigenen Hause beziehungsweise Garten setzte, den Sieg gönnen. Am Ende erhielt sie nicht nur die begehrte Urkunde, sondern auch eine Kette mit Teller und Löffel als Anhänger. Außerdem bekam sie einen ihrer Herzenswünsche erfüllt: eine Rattan-Relaxliege für den Garten. Gestern Abend, als der Kochsieg auch im TV amtlich war, wurde sie ausgepackt und aufgestellt.

Und damit hat Dorothee Dingebauer, die in der Küche von Schwägerin Susanne Tigler aus Werrich unterstützt wurde, überzeugt: Als Vorspeise kredenzte sie zusammen mit ihrem Mann Volker und den drei Kindern Nele (10), Hendrik (12) und Sören (14) eine Möhren-Ingwer-Suppe. Dann gab es ein Steak vom Roastbeef mit Zwiebelmarmelade und Kartoffelpüree mit Estragon sowie Zuckerschoten mit Cocktailtomaten. Und zum guten Schluss kam ein Vanilleparfait mit Kirschmousse und Schokocrumbles auf den Tisch. Das schmeckte allen bestens. Wenn Sie es nachkochen möchten, können Sie die Rezepte für die drei Gänge im Netz nachlesen: http://www.wdr.de/tv/landundlecker/