Wesel. . Die neue Fußgängerzone von Wesel nimmt Gestalt an. Nach der Verlegung des anthrazitfarbenen Pflasters ist in der Schmidtstraße das erste Stück helle Pflasterfläche geschaffen worden. Hell soll künftig dominieren.
Erster Eindruck von der neuen Fußgängerzone: In der Schmidtstraße ist nach der Verlegung des anthrazitfarbenen Pflasters am Dienstag auch das erste Stück helle Pflasterfläche geschaffen worden, die später in der Fußgängerzone dominieren wird.
Durch die Gestaltung ist eine quadratische Fläche entstanden, die an ihren Eckpunkten Bäume und am Rand Sitzhocker erhalten wird. Die Bezeichnung Aktionsfläche sei lediglich dem Begriff Aktionsstreifen angelehnt, der im langen Fußgängerzonen-Bereich Bänke, Spielgeräte und anderes mehr aufnehmen wird, so die Stadtverwaltung.
Allerdings solle dieser kleine neue Platz durchaus genutzt werden, so Bürgermeisterin Ulrike Westkamp. Außengastronomie sei denkbar, und bei Veranstaltungen solle die Fläche einbezogen werden. Ende Mai soll der Bereich ganz fertig sein.