Wesel. Vom 17. bis 20. Mai feiert die St. Aloysius Schützenbruderschaft Bergerfurth ihr Schützenfest. So läuft das Partywochenende ab.
In Bergerfurth steht ein aufregendes Pfingstwochenende bevor: Vom 17. bis 20. Mai kommen die Schützen und ihre Gäste zusammen, um den neuen König oder eine Königin zu ermitteln. Den Start ins Schützenwochenende macht DJ Marvin van Betteray am Freitagabend mit der Bergerfurther Partynacht. Einlass ist ab 20 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf oder an der Abendkasse.
Am Samstag ermitteln ab 17 Uhr die Jungschützen ihren neuen König. Danach treten alle Schützen an, um einen der begehrten Vogelpreise zu erringen. Gegen 19.30 Uhr ziehen die Schützen vom Festzelt in Richtung Kirchvorpatz, wo die Totenehrung und der „Große Zapfenstreich“ stattfinden. Ab 20 Uhr spielt im Festzelt die Gruppe „Filiale West“.
Am Pfingstsonntag liegt Spannung in der Luft, wenn der neue Schützenkönig oder eine Schützenkönigin ermittelt wird. Im Vorfeld wird um 10 Uhr im Festzelt mit der gesamten Kirchengemeinde die Messe gefeiert. Nach dem Gottesdienst marschiert die Bruderschaft zur Vogelstange, um den Nachfolger von Michael Bitter als König zu ermitteln. Der Königschuss wird gegen 12 Uhr erwartet.
Ab 17 Uhr setzen die Schützen ihr Programm fort. Dann treten sie im Festzelt an zum Abholen des Brudermeisters Rainer Terhorst auf dem Kirchvorplatz. Dort erfolgt die Inthronisation des neuen Königspaares, Preisverleihung, Beförderungen und Fahnenschwenken. Um 20 Uhr beginnt der „Große Krönungsball“, wobei wiederum die Gruppe „Filiale West“ zum Tanz aufspielt.
Am Pfingstmontag, 20. Mai, treten die Schützen um 9.45 Uhr im Festzelt an. Von dort aus geht es zur St. Aloysius-Kirche, wo ab 10 Uhr eine Messe gefeiert wird. Es schließt sich das Fahnenschwenken auf dem Kirchvorplatz an. Anschließend marschiert der gesamte Festzug zum Vogelstand, wo das Vize-Königsschießen beginnt. Um 11 Uhr beginnt das Kinderschützenfest mit Kinderkönigsschießen im und am Festzelt.