Wesel. In der Weseler Fußgängerzone hat sich das Geschäft „Dieler Bett + Wäsche“ angesiedelt. Was es bietet, wann die Filiale zum ersten Mal öffnet.
Handtücher, Unterwäsche und Bettwaren liegen schon in den Regalen, die Kasse ist installiert, nur die automatische Schiebetür will am Mittwoch noch nicht so richtig. Christoph Dieler schiebt sie deshalb von Hand auf, um den Besucher hereinzulassen. Da ist der Geschäftsführer des gleichnamigen Familienunternehmens aus Recklinghausen ganz praktisch veranlagt. Denn am Donnerstag startet der Betrieb an der Brückstraße 16 in Wesel – in dem ehemaligen Reno-Geschäft öffnet „Dieler Bett + Wäsche“ seine Türen für zwei Testtage, so richtig los geht es dann am kommenden Montag mit den regulären Öffnungszeiten und einer Rabattaktion.
Der Textilhändler eröffnet in Wesel seine insgesamt 18. Filiale, die meisten davon befinden sich in Nordrhein-Westfalen – in der Region etwa in Kamp-Lintfort, Haltern und Marl. Das Unternehmen konzentriert sich vor allem auf mittelgroße Städte und erweitert sein Geschäftsgebiet seit einigen Jahren langsam, aber sicher. Und das in einer Zeit, in der immer mehr große Einzelhandelsketten in die Krise geraten. „Wir sind sehr gut durch die Pandemie gekommen und haben währenddessen unseren Standort in Gladbeck eröffnet, Wesel ist jetzt die nächste Neueröffnung“, sagt Inhaber Christoph Dieler.
Neueröffnung in Wesel: Dieler startet am Donnerstag
Er führt das 1945 in Gelsenkirchen vom Großvater gegründete Unternehmen zusammen mit seinem Bruder Stephan Dieler. Zum Angebot gehören neben Wäsche auch Frottierwaren, Matratzen, Oberbetten oder Kopfkissen – allesamt eher im Einstiegssegment. „Wir sind sehr preisaggressiv“, sagt Christoph Dieler ganz offen und betont: „Unser Angebot vereint Qualität mit einem günstigen Preis.“ Es werden Marken und Eigenmarken verkauft. Die Hauptkundschaft sind Frauen ab dem mittleren Alter, die gerne zum Einkaufen in die Innenstadt fahren. „Wir werden auch in den nächsten Jahren vor allem auf den stationären Handel setzen“, sagt Dieler. Er bietet zwar auch einen Online-Shop an, das Hauptaugenmerk liegt aber auf den Ladenlokalen.
Wesel sei für das Unternehmen ein guter Standort, weil die Innenstadt hier gut funktioniere. „Es ist auch gar nicht so einfach, bezahlbare Ladenlokale in der für uns passenden Größe zu finden“, nennt Christoph Dieler einen weiteren Grund für die Ansiedlung in der Hansestadt. Mit sechs fest angestellten Mitarbeiterinnen startet er nun den Betrieb an der Brückstraße, eine weitere Teilzeitstelle als Verkäuferin ist noch ausgeschrieben. Mit einer großen Prospektaktion will Dieler die Filiale in Wesel bekannt machen und hofft direkt auf viel Andrang in den ersten Tagen. Bisher zumindest sei die Resonanz sehr positiv, viele Passanten seien interessiert am neuen Geschäft.