Schermbeck. Der 2023 neu gegründete Verein kann eine Spendensumme von insgesamt 18.000 verteilen. Die Schermbecker Helfer haben schon weitere Pläne.
Zur Mitgliederversammlung des Vereins Superhelden-Team Schermbeck hatte der Vorstand um die Vorsitzende Lea Alfers in die Gaststätte Overkämping eingeladen. Einen erfreulichen Überblick über die vergangenen Monate zeigte der Rechenschaftsbericht des Vorstands: Seit der öffentlichen Vereinsvorstellung am 28. Oktober 2023 kann der Verein auf eine sehr positive Entwicklung zurückblicken und zählt aktuell 106 Mitglieder. Davon sind 68 Fördermitglieder und 38 aktive Helfer.
Wollsocken, Kinderschürzen, Mützen und begehrte Häkeltiere
Ein wichtiges Ereignis des vergangenen Jahres war auch die Teilnahme am ersten Schermbecker Weihnachtsmarkt der Begegnung. Hier konnte das Superhelden-Team einen Erlös von 2134 Euro erzielen. Dieser Erfolg konnte durch die tatkräftige Unterstützung der „Stricklieseln“ und Heike Wellmann erreicht werden, so Alfers. Zahlreiche Arbeitsstunden stecken in den Wollsocken, Kinderschürzen, Mützen und Häkeltieren, die am Stand erworben werden konnten. Zu diesem Erlös kamen weitere Geldspenden hinzu.
Im Januar konnte der Verein spontan eine Spendenkampagne mit 1500 Euro unterstützen, die Gelder für einen krebskranken siebenjährigen Jungen sammelte, dem damit eine wichtige Zell-Therapie im Ausland ermöglicht wird. Der Start in das neue Jahr nahm einen guten Verlauf für das Superhelden-Team: So trafen sich Lea Alfers und Hans Overkämping mit einer Abordnung der „Mühlenteich-Mädels“ und freuten sich über 500 Euro. Weitere Spenden konnten beim CDU-Neujahrsempfang gesammelt werden. Die Gelder aus 2023 und die Mitgliedsbeiträge aus 2024 sollen so schnell wie möglich weitergeleitet werden.
Die rund 18.000 Euro sollen so verteilt werden: 35 Prozent an das Kinderpalliativ-Zentrum Datteln, 35 Prozent an die Elterninitiative krebskranker Kinder sowie je 15 Prozent an die Vereine Fruchtalarm und Trauerhalt.
Florian Kerd wurde zum neuen Schatzmeister gewählt
Am 22. Juni plant der Verein ein Familienfest für den guten Zweck. Die Teilnahme am zweiten Weihnachtsmarkt der Begegnung ist ebenfalls eingeplant. Der Vorstand des Superhelden-Team formiert sich für die nächsten zwei Jahre wie folgt: Als Vorsitzende wurde Lea Alfers wiedergewählt. Hans Overkämping bleibt Stellvertreter und als Schatzmeister wurde Florian Kerd gewählt.
Anschließend stimmte die Versammlung über die gemeinnützigen Vereine ab, die die Spendengelder aus 2024 und die Mitgliedsbeiträge 2025 erhalten sollen: Die Wahl fiel auf Herzenswünsche, Löwenzahn & Pusteblume, Elterninitiative krebskranker Kinder an der Vestischen Kinderklinik Datteln und der Verein Clownsvisite. „Wir blicken voller Vorfreude auf das neue Jahr, sind super motiviert und ebenso gespannt, auf alles was kommt!“, erzählt Lea Alfers. Sie dankt allen Unterstützern für ihre Hilfe.