Wesel/Schermbeck/Hamminkeln. In Wesel und Umgebung gibt es regelmäßig Trödel- und Flohmärkte – so auch am Sonntag. Das sind alle Termine für 2024 in der großen Übersicht.

  • Frühjahr und Sommer sind die beste Zeit für Flohmärkte unter freiem Himmel.
  • In Wesel, Hamminkeln und Schermbeck sind 2024 wieder viele Trödelmärkte geplant, so auch am Sonntag, 26. Mai.
  • Wir geben in diesem Artikel eine Übersicht über die Trödelmarkt-Termine – ohne Anspruch auf Vollständigkeit

In Wesel wird am Sonntag, 26. Mai, wieder ein Flohmarkt veranstaltet. Der Kram- und Trödelmarkt auf dem Globus-Parkplatz an der Rudolf-Diesel-Straße 7 beginnt um 11 Uhr. Dieser Markt wird vom Veranstaltungsbüro Stefan aus Duisburg organisiert, das seit über 40 Jahren solche Veranstaltungen in Nordrhein-Westfalen auf die Beine stellt. Bis 18 Uhr darf dann am Sonntag nach Herzenslust auf dem Gelände vor dem Globus getrödelt werden.

In den nächsten Wochen und Monaten gibt es immer wieder Trödel- und Flohmärkte in Wesel und Umgebung – der Standort an der Rudolf-Diesel-Straße wird dabei immer gerne von Veranstaltern genutzt. So organisiert der bekannte Ausrichter Sven Vogt seine Märkte an den folgenden Terminen jeweils von 11 bis 18 Uhr auf dem Globus-Parkplatz in Wesel: 21. Juli, 18. August, 22. September, 10. November sowie am 8. Dezember.

Wann der nächste Trödelmarkt in Schermbeck geplant ist

Nicht nur Sven Vogt, auch seine Eltern Rainer Maria und Elke Vogt organisieren Trödelmärkte in der Region, sie konzentrieren sie mittlerweile vor allem auf den Standort am Rathaus (Weseler Straße 2) in Schermbeck. Die nächsten Termine im Überblick: 2. Juni, 30. Juni, 4. August, 6. Oktober, 3. November und 1. Dezember. Der Verkauf läuft hier ebenfalls von 11 bis 18 Uhr. Das Motto für den Markt lautet: „Klein, aber fein. Hier wird noch getrödelt.“

Familie Vogt organisiert nicht nur den Aufbau der Stände, sondern schaut nach dem Rechten bei ihren jährlich rund 250 Märkten, wie Elke Vogt erläutert: „Manchmal kommen schon weit vor dem offiziellen Beginn die ‚Schmuckgeier‘ und stören die Anbieter beim Aufbauen. Dann gehen wir dazwischen und schicken die erstmal wieder weg“, erläutert die Fachfrau, die nach wie vor Spaß an Trödelmärkten hat: „Ich finde das ein wunderschönes Hobby. Es macht doch Spaß, nach Schnäppchen Ausschau zu halten.“ Weitere Informationen gibt es unter www.vogt-nrw.de oder telefonisch unter 0281/89151. Sven Vogt ist unter www.vogt-sven.de erreichbar.

Im Industriegebiet „Am Schornacker“ nahe der Bundesstraße 58 läuft ein Flohmarkt, den die Kempener Firma WMV-Märkte (Beenens Trödelmärkte, Telefon 02152-1591) organisiert. Nächster Termin ist Sonntag, 23. Juni, ebenfalls von 11 bis 18 Uhr. Eine Wiederholung ist dort am Sonntag, 23. Juni, ebenfalls von 11 bis 18 Uhr geplant.

Weitere Trödelmärkte in Wesel und Hamminkeln geplant

Und es gibt weitere Trödelmärkte in Wesel und Umgebung: Jedes Jahr im Sommer startet der Second-Hand-Markt des Weseler Abfallentsorgers ASG auf dem Parkplatz an der Rundsporthalle – in diesem Jahr am Samstag, 15. Juni. Ob gebrauchte Kleidung, Möbel, Bücher: Der Second-Hand-Markt bietet für jeden Trödelliebhaber viele Möglichkeiten zum Stöbern.

Auch rund um die Rundsporthalle in Wesel ist 2024 ein Trödelmarkt geplant.
Auch rund um die Rundsporthalle in Wesel ist 2024 ein Trödelmarkt geplant. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Am Sonntag, 4. August, wird es wieder im Rahmen der PPP-Tage auf der Fischertorstraße einen riesigen Trödelmarkt geben. Von 11 bis 18 Uhr läuft am Sonntag, 15. September, der Herbsttrödelmarkt in der Weseler Innenstadt. Für diese Märkte sind unterschiedliche Organisatoren zuständig. Kontaktdaten für die Anmeldung gibt es bei der Stadtinformation unter: 0281/2032622.

In Hamminkeln gibt es keine größeren Trödelmärkte, jedoch bietet die Hamminkelner Werbegemeinschaft (HWG) zum Stadtfest am 25. August einen Kindertrödelmarkt auf dem Parkplatz bei Rewe an der Raiffeisenstraße an. Von 11 bis 18 Uhr könne dort bei gutem Wetter an „gut 20 Ständen“ überwiegend Ware für Kinder- und Jugendliche gefunden werden, gibt Philip Terörde, der HGW-Vorsitzende bekannt.