Hamminkeln. In Hamminkeln gibt es in der Vorweihnachtszeit viele gemütliche Veranstaltungen. An diesem Wochenende wird es in Ringenberg gemütlich.

  • In Hamminkeln ist die Adventszeit traditionell von vielen kleinen Märkten und gemütliche Veranstaltungen geprägt.
  • An diesem Wochenende lockt vor allem der Weihnachtsmarkt am Schloss nach Ringenberg.
  • In diesem Artikel geben wir einen Überblick über die wichtigsten Märkte und Events in Hamminkeln.

Bekannt über die Dorfgrenzen hinaus ist der Weihnachtsmarkt in Ringenberg, der am Samstag, 2. Dezember, von 14 bis 21 Uhr und Sonntag, 3. Dezember, von 11 bis 19 Uhr stattfindet. Trompetenklänge und weihnachtliche Darbietungen der Musikschule Ringenberg erwärmen die Herzen der Besucher. Fast 50 individuelle Aussteller präsentieren stolz ihr selbstgefertigtes Angebot. Für das leibliche Wohl sorgen regionale Anbieter, für die süßen Leckermäuler gibt es Kaffeespezialitäten und hausgemachte Torten im Land-Café.

Ein Glühwein im Zelt des Heimatvereins oder ein Eierpunsch im Jagdzimmer des Landhofes sorgen für Wärme und Behaglichkeit. Die Alpakas freuen sich schon auf neugierige Besucher und die Boutique bietet viele warme Sachen für die diesmal vielleicht besonders kalte Jahreszeit. Es hat sich auch bereits herum gesprochen, dass der Nikolaus auf seiner Weihnachtsreise in Ringenberg vorbei schauen und die artigen Kinder beschenken wird und auch, dass die Märchenfee im Schloss spannende Geschichten von „tüchtigen Jungen und tüchtigen Mädchen“ erzählt. Für die großen Besucher gibt es wieder eine Tombola mit schönen Preisen der anwesenden Aussteller.

Die traditionelle „Weihnachtsstube“ in Brünen

Der Brüner Bürgerverein lädt am Sonntag, 10. Dezember, in die Weihnachtsstube im Saal Glowotz am Markt in Brünen ein. Zum 24. Mal herrscht dann in dem historischen Saal eine festliche Atmosphäre und Besucher sowie Anbieter sind geschützt vor Wind und Wetter. „Das ist einfach pure Gemütlichkeit“, versprechen die Veranstalter. 15 Stände umrahmen den geschmückten Tannenbaum in der Mitte des Saals.

Viele Vereine und Gruppen aus dem Dorf sind eingebunden und sorgen für weihnachtliche Stimmung. Musikalisch begleiten Helmi Sieg und ihre Akkordeonschüler den Brüner Weihnachtsmarkt mit einer Auswahl der schönsten Weihnachtslieder. In den Ständen wird man nur selbst gemachte schöne Dinge vorfinden. „Besonders das ausschließlich handwerkliche und selbst gemachte Angebot unterscheidet den Brüner Weihnachtsmarkt von anderen.“

In Brünen gibt es wieder den Weihnachtsmarkt im Saal Glowotz am Markt.
In Brünen gibt es wieder den Weihnachtsmarkt im Saal Glowotz am Markt. © FFS | Erwin Pottgiesser

Die Brüner Bürgerinnen und Bürger unterstützen den Weihnachtsmarkt mit Kuchenspenden. Am Stand des Brüner Bürgervereins kann man gemütlich Kaffee trinken und den leckeren Kuchen genießen. Mit jeweils einem Stand ist der Kindergartenverein Brünen „Mühlenbergkinder“, die Ev. Kirchengemeinde An Issel und Rhein mit der Kindertagesstätte, die Landfrauen Brünen sowie der Veranstalter selbst, der Brüner Bürgerverein, vertreten. Als Highlight hat sich der Nikolaus angekündigt, der natürlich für die kleinen Gäste Geschenke dabei hat. Der Eintritt ist kostenlos.