Wesel. Der 61-Jährige kann im kommenden Jahr eine weitere Amtszeit antreten. Der Stadtrat stimmte der Personalie in der jüngsten Sitzung einstimmig zu.

Die Wahl ging schnell und ohne Gegenstimme über die Bühne: Klaus Schütz wurde in der Ratssitzung am Dienstag als Erster Beigeordneter wiedergewählt.

Die Amtszeit des 61-Jährigen, der am 1. August 1978 bei der Stadtverwaltung Wesel als Verwaltungsauszubildender anfing, endet offiziell am 31. März 2024. Auf Antrag der CDU wurde Schütz jetzt für acht Jahre wiedergewählt. „Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit“, erklärte er nach der Abstimmung, sichtlich erfreut über den großen Rückhalt in der Politik.

Seit 2017 ist der Christdemokrat als Erster Beigeordneter im Rathaus tätig, davor war er bereits als Beigeordneter im Dienst der Stadt, 2019 übernahm er zusätzlich das Amt des Kämmerers. Theoretisch würde die Amtszeit von Klaus Schütz bis 2032 dauern, doch er wird bereits zum 31. Januar 2029 mit Erreichen der Altersgrenze ausscheiden. (rme)