Schermbeck. Gemeinsam Positives gestalten wollen die sozial engagierten Schermbecker, die bereits mit erfolgreichen Spendenaktionen einiges bewegt haben.

Im Jahr 2019 machte die Gruppe das erste Mal mit einer spontanen Hilfsaktion auf sich aufmerksam. Sie sammelten Geld für ein an Krebs erkranktes Kleinkind – die damals zweijährige Milla. Mit einem tollen Ergebnis. Schermbeck zog mit, die Aktion zog weite Kreise, so dass hier eine großartige Hilfe geleistet werden konnte.

Schon damals zog das „Superhelden-Team“, wie sich die Gruppe nennt, in Erwägung, weiter tätig zu werden. „Superhelden“ hatte der Freundeskreis die Kinder genannt, die schwer erkrankt sind. Eine im Jahr 2020 folgende zweite Aktion brachte ebenfalls ein großartiges Ergebnis zugunsten der Kinderkrebshilfe, so dass die Frauen und Männer in der Gruppe sich entschlossen weiterzumachen

Nun, drei Jahre später überraschen sie mit einer Neuigkeit: Das „Superhelden-Team Schermbeck“ ist nun ein offizieller, eingetragener Verein. Vorsitzende ist Lea Alfers, ihr Stellvertreter Hans Overkämping. Der Zweck des Vereins ist, wie die Satzung es beschreibt, die Förderung der Jugendhilfe, die Förderung mildtätiger Zwecke sowie die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens, sowie die Unterstützung anderer gemeinnütziger Körperschaften durch Mittelbeschaffung.

Die Gründungsversammlung fand schon am 27. Februar 2022 statt. „Die Bürokratie hat den Mitgliedern einiges abverlangt, so dass es deutlich länger gedauert hat, ans Ziel zu gelangen als ursprünglich gedacht“, berichtet Lea Alfers.

Superhelden-Team präsentiert sich auf dem Marktplatz

Nun braucht das „Superhelden-Team“ natürlich viele, viele Mitglieder, die Lust haben, hier unterstützend mitzuwirken. Daher wird das engagierte Team am kommenden Samstag, 28. Oktober, in der Zeit von 8 bis 12 Uhr mit einem Stand gegenüber der Gaststätte Overkämping an der Mittelstraße in Schermbeck stehen und allen Interessenten Rede und Antwort stehen.

Es wird gegen eine Spende leckere Waffeln geben und natürlich Mitgliedsanträge, die nur darauf warten, ausgefüllt zu werden. „Die wahnsinnige Beteiligung bei der zurückliegenden Spendenaktion im Dezember 2020, bei der die unglaubliche Summe von 14.560 Euro zusammengekommen ist, hat uns dazu motiviert, die vielseitige Vereinswelt von Schermbeck zu erweitern“, so Lea Alfers. Und: „Wir haben uns so sehr über den Zuspruch, das Vertrauen, aber eben auch über diese riesige Beteiligung gefreut, dass für uns schon 2020/2021 feststand, dass man dieses Potenzial einfach nutzen muss, um gemeinsam Positives zu gestalten.“