Wesel. Am letzten Oktober-Wochenende wird in Wesel wieder das beliebte Hansefest gefeiert. Zu Besuch sind auch Gäste-Gruppen aus den Partnerstädten.
Am kommenden Wochenende wird in Wesel das Hansefest gefeiert – auch in diesem Jahr sind wieder Delegationen aus den Partnerstädten Salzwedel, Hagerstown und aus Felixstowe zu Besuch, darunter auch die amtierenden Bürgermeister Seamus Bennett (Felixstowe) und Olaf Meining (Salzwedel). Ein besonderes Abendessen können die Gäste aus den USA bereits am Donnerstag, 26. Oktober, genießen. Im Berliner Tor wird ihnen ein „Hansemahl“ serviert.
Am Freitag treffen 22 Mitglieder der britischen Delegation (aus Politik, Verwaltung und Partnerschaftsvereinigung) in Wesel ein. Bürgermeisterin Ulrike Westkamp eröffnet gegen 15 Uhr das Hansefest. Dabei werden alle Gäste aus den Partnerstädten offiziell begrüßt. Im Anschluss haben die Besucher ausreichend Zeit, sich mit ihren deutschen Freunden auf dem Hansefest auszutauschen. Die Zeit wird auch genutzt, um Ideen und Projekte für das Jubiläum „50 Jahre Städtepartnerschaft Wesel-Felixstowe“ in 2024 zu besprechen. Die Stadt Wesel plant unter anderem eine Festschrift zu veröffentlichen sowie eine Sonderausstellung durchzuführen.
Partnerschaftliche Besuche werden auch genutzt, um sich ein Bild über die Stadtentwicklung in den Partnerstädten zu machen. Deshalb wird der Geschäftsführer der Städtischen Bäder, Martin Christoph, der englischen Delegation in Begleitung von Bürgermeisterin Ulrike Westkamp am Samstagvormittag die Baufortschritte des Kombibads vor Ort auf der Baustelle vorstellen.
Am Abend steht dann der Historische Umzug durch die Innenstadt zum Großen Markt auf dem Programm. Die Innenstadt mit ihren unterschiedlichen Facetten lernen die Besucher auch am Sonntagmorgen kennen – bei einer Klassenstadtführung und einem Besuch des Hanseforums. Am Montagmorgen wird Bürgermeisterin Ulrike Westkamp die Delegationen verabschieden.