Wesel. Auf dem Großen Markt in Wesel fehlen Bänke und eine Bepflanzung. Die Grünen wollen wissen, wann mit der Umgestaltung begonnen wird.

Wann geht es voran mit der Umgestaltung des Großen Marktes in Wesel? Das will die Fraktion der Grünen wissen und fordert von der Stadtverwaltung im Ausschuss für Stadtentwicklungen über den aktuellen Planungs- und Entwicklungsstandes des zentralen Platzes.

„Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter des ISG Domviertel haben uns angesprochen, wann denn endlich mit dem Aufstellen der Bänke und der Bepflanzung mit Bäumen auf dem Großen Markt begonnen wird“, schreiben die Grünen als Begründung für den entsprechenden Antrag. Außerdem fehlten besonders an Markttagen dringend weitere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.

Nach Angaben der Fraktion legte schon im Jahr 2007 das Architekturbüro Jäger einen Entwurf zur Gestaltung des Großen Marktes mit Baumkübeln und Sitzgelegenheiten vor. 2018 folgte ein neuer Anlauf mit einer Bürgerbefragung, die schließlich in einen Prüfauftrag an die Verwaltung mündete. „Unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Bürgerbeteiligung stellte das Büro Junker und Kruse im Jahr 2020 vor hunderten interessierten Bürgerinnen und Bürgern auf dem Großen Markt ein Konzept mit rechteckigen Baumkübeln und integrierten Sitzgelegenheiten vor“, schreiben die Grünen weiter.

Die Fraktion regt jetzt an, dass der Platz mit für den Standort geeigneten Bäumen in größeren Pflanzinseln eingefasst wird. Umgesetzt wurde im Jahr 2021 ein neues Lichtkonzept mit weniger, aber helleren LED-Lampen auf dem Großen Markt. Diese Maßnahme kostete damals rund 40.000 Euro und stammten aus dem Vergnügungsfonds für die Innenstadt.