Hünxe. 300 Gäste kamen auf Einladung vom Forum Hünxe zur Premiere des Weinfestes am Schützenhaus in Krudenburg. Es gibt schon Überlegungen für 2024.
Eine erfolgreiche Premiere gelang dem Forum Hünxe am Samstag mit dem Hünxer Weinfest am Schützenhaus Krudenburg. Bei bestem Sommerwetter wurden erlesene Weine und handgemachte Köstlichkeiten unter den Klängen des Emmericher Musikers Mattes Wissing ausgegeben. Auf der Terrasse fanden sich nach Schätzung des Vereins 300 Gäste zusammen. Nach dem erfolgreichen Auftakt gibt es schon erste Überlegungen, das Weinfest im nächsten Jahr zu wiederholen.
Weinfest in Krudenburg: Qualitätsweine von der Mosel und aus der Pfalz
Über die acht zur Auswahl stehenden Weine aus traditionellen deutschen Anbaugebieten informierten Karten mit fachmännischen Erklärungen, denn sowohl bei der Zusammenstellung der Weine als auch beim Ausschank wirkten Weinkenner aus dem Bekanntenkreis der Forumsmitglieder mit. So konnten sich die Gäste etwa an einem Qualitätswein von der Mosel erfreuen oder an einem Merlot aus der Pfalz. Als Besonderheiten kreierte das Forums Hünxe außerdem den „Schleusen-Spritz“ mit Rosé, Limette und Tonic sowie die Weinschorle „Lippewasser“ mit einem Weingummifrosch als Verweis auf den Frosch im Wappen des Ortsteils Krudenburg.
„Der sommerlichen Temperaturen wegen hatten wir kurzfristig unser Angebot erweitert“, erklärt dazu Katja zur Nieden vom Vereinsvorstand. „Wir sind überglücklich, dass unser Weinfest einen so breiten Anklang fand. Wohin man schaute, sah man strahlende Gesichter und spürte eine entspannte Atmosphäre. Unser Dank gilt allen Besucherinnen und Besuchern“, so Katja zur Nieden.
In die Vorbereitung der Veranstaltung seien unzählige Stunden und viel Herzblut geflossen. „Nur dank starker Teamarbeit sowohl unserer Vereinsmitglieder als auch von vielen helfenden Händen im Hintergrund wurde das Weinfest ein voller Erfolg. Das zeichnet unseren Verein aus, denn wir leben von Ideen, Kreativität und Menschen, die Lust haben, etwas auf die Beine zu stellen“, erklärt zur Nieden abschließend. Das Forum Hünxe freue sich auf viele weitere Projekte. „Wir gehen davon aus, dass das Weinfest im kommenden Jahr wiederholt wird. Es hat uns in diesem Jahr auf jeden Fall sehr viel Freude bereitet“, erklärt Forum-Hünxe-Sprecher Benedikt Lechtenberg auf NRZ-Nachfrage.