Schermbeck. Zum 30. September schließt die Postfiliale an der Mittelstraße – vorerst. Was bisher über eine mögliche Nachfolgelösung bekannt ist.

Ein Aushang in der Postfiliale an der Mittelstraße 86 in Schermbeck informiert die Kunden derzeit darüber, dass diese Filiale der Deutschen Post zum 30. September geschlossen werden soll. Doch es wird an einer Nachfolgelösung gearbeitet.

Nachdem die Reiseoase zum 31. Dezember 2020 geschlossen worden ist, wurde diese Fläche zur bestehenden, recht kleinen und beengten Filiale im benachbarten Trakt des Hauses hinzugenommen. Die Schermbecker Post wird nicht nur von Privatleuten stark frequentiert, auch Firmen tragen ihre Post und Pakete täglich dort hin. Ruhige Momente im Ablauf gibt es dort höchst selten.

Nachfolgelösung für Postfiliale Schermbeck in Sicht

Dass Betreiberin Christa Pollak sich aus dem Postgeschäft zurückzieht, bedeutet aber kein „Aus“ für die Schermbecker Post. Es soll wieder eine Postfiliale eröffnet werden, versichert die Pressesprecherin der DHL Group, Britta Töllner, auf Nachfrage. Und: „Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Nachfolgelösung und sind bereits in Gesprächen mit Partnern und daher auch sehr zuversichtlich.“

Nach Auskunft der Inhaberin Christa Pollak gibt es bereits einen Nachfolger. Da aber die entsprechenden Verträge noch nicht unterschrieben sind, möchte die Deutsche Bundespost das bisher nicht bestätigen. Ebenso wenig kann die Sprecherin mitteilen, ob der potenzielle Nachfolger sich im gleichen Ladenlokal ansiedeln möchte. (geg)