Wesel. Auf der B 8 in Höhe Südumgehung stoßen zwei Autos zusammen. Ein Mann stirbt, vier Personen werden verletzt. Straße bleibt stundenlang gesperrt.

Nach einem schweren Unfall war die B 8 in Wesel stundenlang komplett gesperrt: In Höhe der B 8-Umleitung an der Baustelle der Südumgehung sind am Dienstagmorgen gegen 10.45 Uhr zwei Fahrzeuge frontal zusammenstoßen. Dabei kam ein 75-Jähriger Mann aus Wesel ums Leben.

Wie die Polizei mitteilt, ist der 75-Jährige wohl in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen und in den Gegenverkehr geraten. Die Rettungskräfte konnten nur noch den Tod des Mannes feststellen. Bei dem Zusammenstoß wurde der Fahrer des anderen Fahrzeuges, ein 61-jähriger aus Hünxe, schwer verletzt. Auch drei weitere Personen in dem Auto erlitten laut Polizei schwere Verletzungen. Sie wurden in örtliche Krankenhäuser gebracht.

Die Polizei sperrte den Bereich ab, der Verkehr staut sich in beide Richtungen. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen bis nach Voerde, ebenso in der Weseler Innenstadt und auf der Rheinbrücke in Richtung Innenstadt. Die Polizei leitete den Verkehr weiträumig um. Die Sperrung der B 8 dauerte bis zum Nachmittag gegen 15.15 Uhr an. Ein Unfallaufnahmeteam aus Recklinghausen war vor Ort, um das Verkehrskommissariat aus Voerde zu unterstützen.

Der Unfall ereignete sich auf der B 8-Schleife, die derzeit um die Baustelle der Südumgehung herumführt, in Höhe einer Baustelleneinfahrt. Dort gilt Tempo 40.