Hamminkeln. Der Radweg an der Mehrhooger Straße ist seit Jahren ein Stein des Anstoßes. Nun gibt Straßen NRW Details zur lang ersehnten Sanierung bekannt.

Viele Radfahrer kennen ihn, den Radweg an der Mehrhooger Straße, der Hamminkeln mit Mehrhoog verbindet. Seit Jahren klagen alle Nutzer über die „Buckelpiste“. Und immer wieder gab es Anläufe von Hamminkelner Parteien aller Couleur, eine dringend notwendige Sanierung voranzutreiben. Doch lange Jahre bissen sich die Hamminkelner die Zähne an Straßen NRW aus, der als Straßenbaulastträger für den Radweg verantwortlich ist.

Nun ist es die Hamminkelner Senioren Union, die die lang ersehnte Nachricht verkündet. Denn die älteren Christdemokraten hatten über die hiesige CDU-Landtagsabgeordnete Charlotte Quik noch einmal einen Antrag beim NRW-Verkehrsministerium gestellt. Mit Erfolg. „Der vorhandene Rad- und Gehweg entlang der L 602, zwischen Mehrhoog und Hamminkeln, soll in Vollausbauweise erneuert werden. Der zu sanierende Bereich beträgt circa 5600 Meter“, schreibt jetzt Straßen NRW.

Demnach sollen die Arbeiten Anfang September vergeben werden. Straßen NRW rechnet mit einem Baustart im Oktober und geht von etwa 20 Wochen aus, bis die Arbeiten abgeschlossen sind.