Wesel. Phillip Mülder siegte bei den Lackhausener Schützen. Angesichts der großen Hitze galt beim Königsschießen eine gelockerte Kleiderordnung.

Eigentlich ist es ja schade: Das Schmuckstück eines jeden Schützenbruders, seine Uniform mit Orden, Epauletten, Broschen oder Anstecknadeln, haben die Lackhausener Schützen bei ihrem Schützenfest am Samstag schnell beiseite gelegt. Wegen der großen Hitze durften die Schützenbrüder nach Genehmigung einer „Marscherleichterung“ ihre Uniformen ausziehen. Nur einer machte nicht mit: Jens Boland, scheidender Schützenkönig, ging in vollem Ornat mit Schärpe, Jacke und der zwanzigteiligen Königskette über den Festplatz. „Ich zieh’ das durch“, sagte er und ergänzte, angesprochen auf seine jetzt endende Amtszeit: „Ich möchte es nicht missen.“ Die Kette konnte er nach dem Königsschießen an seinen jungen Nachfolger Phillip Mülder weiterreichen.

Präsident Heinrich Heselmann bedauerte zwar, dass es nicht einfach sei, Kandidaten für das Königsschießen zu finden, war dann aber sehr erfreut, als zwei Jungschützen sich am Ende dem Duell um die Königswürde stellten. Er blickte mit Optimismus auf den Fortbestand der Lackhausener Schützentradition: Sieben neue Mitglieder an diesem Tag seien ein Beleg dafür.

Phillip Mülder (23) wird mit dem 98. Schuss König in Lackhausen

Die Regeln für das Schießen sind streng und mit etlichen Sicherheitsvorschriften versehen. Sogar das Gewehr ist arretiert und erlaubt dem Schützen nur wenig Spiel für das Zielen. Und so war mancher Besucher vielleicht überrascht, dass bereits um 17.57 Uhr mit dem 98. Schuss der Rumpf des bereits arg lädierten Vogels von der Stange fiel. Phillip Mülder, Brunnenbaumeister bei der Firma Erdbohr, gewann das Duell und ist nun neuer Schützenkönig in Lackhausen. Als Königin wählte der erst 23-jährige Regent Insa Schlarhorst-Schulten.

Im großen Festzelt, das toll geschmückt und dekoriert war, erwartete das neue Schützenpaar die Übergabe der Insignien und damit die Inthronisation. Mit dem anschließenden Königsball begann eine neue, einjährige Regentschaft. Als Thronpaare stehen dem König zur Seite: Yanneck van der Els und Nina Schelitzki, David Betcke und Alina Thelen, Fabian Schlarhorst-Schulten und Millane Doeven, Jannis Bongers und Gina Wendel sowie Niklas Schulz und Leon Gehrandt als Mundschenk.

Lia Czybulski wird Kinderkönigin

Die Vogelpreise holten sich folgende Schützen: Kopf: Dirk Tebbe (37. Schuss), Reichsapfel: Stefan Schofer, (36. Schuss), Zepter: Silke Czybulski (22. Schuss), linker Flügel: Wilhelm Korthauer (31. Schuss), rechter Flügel: Friedhelm Bongers (57. Schuss). Den Helmut-Ohletz-Gedächtnispokal gewann Dirk Tebbe.

Und auch die Kinderkönigin wurde bei den Lackhausener Schützen am Wochenende ermittelt: Lia Czybulski siegte im Wettkampf und nahm sich Mirko Fundermann als König.

Eine Fotostrecke vom Königsschießen finden Sie hier.