Wesel. Das dreitägige Stadtfest „Wesel erleben“ steht wieder bevor. Besucherinnen und Besucher können sich auf ein buntes Programm freuen.
Mit „Wesel erleben“ steht für das kommende Wochenende (Freitag bis Sonntag, 16. bis 18. Juni) wieder ein Stadtfest in Wesel an. Bürgerinnen und Bürger dürfen sich auf ein Stadtfest mit einer mit einer bunten Mischung aus Musik, Vereinsleben, Kultur, Geschichte und kulinarischem Genuss freuen. An mehreren Standorten zwischen Dom, Kornmarkt, Fußgängerzone, Berliner Tor, dem alten Lippehafen und der Zitadelle erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm.
Los geht es am Freitagabend mit Live-Musik: Ab 19 Uhr spielen drei Acts (Harry’s Acoustic Project, Ralf „Lucky“ Lukas und Funky Widgets) auf der Bühne am Kornmarkt. Zeitgleich baut Singer-Songwriter Joe Bennick seinen Musik-Bulli neben dem Berliner Tor auf und will die Zuschauerinnen und Zuschauer mit Folk-Pop und Indie-Musik überzeugen – geöffnet hat dann auch die Pop-Up-Bar des Brauprojektes 777, die über das Wochenende immer wieder in das Programm eingebunden wird.
Am Samstagmorgen ist auch der Wochenmarkt ein Teil des Stadtfestes, anschließend ist von 10 bis 16 Uhr das Vereinsfest in der Fußgängerzone. Rund 30 Vereine haben sich dafür angemeldet, mit der Resonanz ist Wesel-Marketing zufrieden. „Man merkt, dass sich die Vereine gerne präsentieren wollen“, sagt Geschäftsführerin Dagmar van der Linden. Unter anderem steht ein Segelflugzeug am Berliner Tor, es gibt Tanzvorführungen und die Einsatzwagen von THW und Feuerwehr können bestaunt werden. Ebenfalls am Samstag von 10 bis 15 Uhr ist an der Rundsporthalle der Second-Hand-Markt des ASG. Auf dem Leyens-Platz organisiert die Espressobar am Samstag und Sonntag (12 bis 24 Uhr sowie 13 bis 12 Uhr) „Freddo and Friends“ – es gibt asiatisches Essen, Gin, Wein und natürlich Kaffee.
„Wesel erleben“: Am Sonntag wird ein Esel versteigert
Am Sonntag steht das Kulinarische beim Regionalmarkt „Feines vom Land“ und einer Spezialausgabe des Feierabendmarktes ab 11 Uhr auf dem Großen Markt im Mittelpunkt. Das Motto: Schlemmen und Klönen mit Blick auf den Dom. Rund um das Berliner Tor präsentieren die Oldtimerfreunde aus Schermbeck rund 25 historische Fahrzeuge – hier kommen Fans von klassischen Autos auf ihren Kosten. „Wir freuen uns sehr, dass wir zum ersten Mal bei ‘Wesel erleben’ dabei sein dürfen“, sagt der Vorsitzende Sven Schlei. Auf der Bühne am Großen Markt wird es auch am Sonntag noch mal musikalisch – mit Auftritten der Gospel People (13.30 bis 14.30 Uhr) und von Sängerin Sarah Hübers (15.30 bis 17 Uhr). Im Biergarten am alten Lippenhafen tritt außerdem die Gruppe Bossa Rhenum von 14.30 bis 17 Uhr auf.
Eine besondere Aktion in diesem Jahr ist die Versteigerung eines Wesel-Esels, der am Freitag ab 15 Uhr von einem Graffitikünstler bemalt wird. Ab 15 Uhr kann am Sonntag auf dem Großen Markt für das Kunstwerk geboten werden, der Erlös wird an die Naturschutzjugend gespendet. Mitbieten darf jeder.
Auch kulturell wird an dem Wochenende einiges geboten. So gibt es am Samstag (11 Uhr) und Sonntag (14.30 Uhr) einen offenen Stadtrundgang mit Start an der Stadtinformation, eine Anmeldung ist nicht nötig. Auch das Städtische Museum, das Hanseforum und das Wasserwerk haben für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Im Wasserwerk gibt es unter anderem Führungen und die Aussichtsplattform ist zugänglich. Mehr Infos zum Programm gibt es unter www.wesel-tourismus.de, außerdem wird in den nächsten Tagen ein Flyer an die meisten Haushalte in Wesel verteilt.