Schermbeck. Die Gesamtschüler inszenieren Anfang Juni mehrerer öffentliche Aufführungen des Stückes „Die Konferenz der Tiere“. So kommt man an die Karten.

Nach der Pandemiepause gibt es bald mal wieder ein Musical an der Gesamtschule Schermbeck: „Die Konferenz der Tiere“ nach dem Roman von Erich Kästner (Musik: Frank Valet, Libretto: Sven J. Olsson) mit einem Thema, das aktueller nicht sein kann, ist an der Schlossstraße zu Gast.

Darum geht es in dem Stück: Weltweit verzweifeln die Tiere an der Menschheit. Sie schafft es nicht, den Frieden auf der Erde zu sichern und das Klima zu schützen, so dass die Welt in einen desolaten Zustand gerät. Die Menschen drücken sich vor ihrer Verantwortung, was gerade ihre Kinder in große Gefahr bringt. Elefant Oskar, Löwe Alois und Giraff(in) Leopoldine können das nicht fassen und beschließen, ihrerseits aktiv zu werden. Sie berufen eine große Konferenz ein, zu der Teilnehmer aus allen Kontinenten anreisen und versuchen, die Menschen zum Handeln zu bewegen…

Das Musical wird inszeniert von Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule. Geplant sind bisher diese öffentliche Aufführungen – jeweils in der Schulaula ab 18 Uhr: Montag, 5. Juni, Dienstag, 6. Juni, Montag, 12. Juni, Dienstag, 13. Juni, sowie am Samstag, 17. Juni (dann allerdings um 16 Uhr).

Mittwoch beginnt der Kartenvorverkauf

„Sollte das Interesse noch größer sein, kann gegebenenfalls eine weitere Aufführung angeboten werden“, ergänzt Schulleiter Norbert Hohmann. Der Eintrittspreis beträgt 2,56 Euro – Karten gibt es ab sofort im Sekretariat der Gesamtschule.