Hamminkeln. Der Verein Mehrhoog Hilft zieht jetzt bei seiner Jahreshauptversammlung eine positive Bilanz. Arbeit der einzelnen Gruppen wurde ausgebaut.

Bei der Mitgliederversammlung des Vereins Mehrhoog hilft präsentierte Guido Busch vom Caritasverband für die Dekanate Dinslaken und Wesel einen Bericht über die Zusammenarbeit im Bereich der Flüchtlingshilfe. Der Vorstand blickte auf ein spannendes Jahr zurück. Seit der Eintragung ins Vereinsregister am 21. Juni 2022 ist Mehrhoog Hilft nun ein eingetragener Verein. Seit 2015 ist der Verein bei der Unterstützung der Flüchtlinge und Bedürftigen aktiv.

Die aktive und erfolgreiche Tätigkeit der vergangenen Jahre in allen Gruppen des Vereins konnte im ersten Jahr der „Selbstständigkeit“ fortgesetzt und ausgebaut werden: Dazu gehören das Klön-Cafe (mit Christa Bolland und Team), die Schulmaterialkammer (mit Ulla Paul und Team), das Nähcafe (mit Sandra van Rheinberg und Team), der Fahrradkeller (mit Helmut Buteweg und Team), Essen kommen (mit Waltraud Sent und Team), die Tafel (mit Bärbel Schäfer und Petra Müller-Lange und Team), der GuGe-Laden (mit Anja Dopp und Mirijam Hebing und Team) und die Flüchtlingsbetreuung (mit Manfred Ottinger).

Mitgliederzahl beträgt 129

Gesondert wurde die Arbeit von Marlene Mölders erwähnt, die seit Beginn die Mitgliederverwaltung für den Verein macht und sich insbesondere auch um die Buchführung im Verein kümmert. Die Mitgliederzahl beläuft sich zurzeit auf 129. Die Tätigkeit im ersten Vereinsjahr ist durchweg positiv gelaufen. Über den GuGeLaden, der auch für die Unterstützung der einzelnen Gruppen aktiv ist, konnte der Verein im vergangenen Jahr über 30.000 Euro an andere Organisationen in Mehrhoog weiterleiten. 2022 erhielt der Verein Spenden in Höhe von rund 48.000 Euro.

Ärgerlich war die Kündigung der Geschäftsräume der Tafel an der Bahnhofstraße, doch an der Kirchstraße gibt es jetzt weitaus größere Räume. Die Helfer in der Tafel sind sehr zufrieden und die Kunden haben die neuen Räume ebenfalls gut angenommen. Der Vorstand traf sich im vergangenen Geschäftsjahr zu neun Vorstandssitzungen. Höhepunkte bei den Veranstaltungen waren das Begegnungsfest und die Spendenausgabe, die Eröffnung der neuen Tafelräumlichkeiten und die Spendensammelaktion vor Edeka Komp.