Berlin/Hamminkeln. Nachdem die 15-Jährige hat den Einzug ins Finale geschafft hat, berichtet sie über ihren großen Erfolg. So bereitet sie sich nun in Berlin vor.
Jubel auch in Hamminkeln! Die 15-Jährige Khady aus Hamminkeln ist bei der 11. Staffel der Fernsehserie „The Voice Kids“ im Finale dabei. Mit dem Song „The Climb“ von Miley Cirus hat Khady bei der Talentshow „The Voice Kids“ die Endrunde erreicht.
In den Blind Auditions konnte Khady die Coaches überzeugen und entschied sich damals für Michi und Smudo. „Das war wirklich „The Voice Of Germany“-reif und du gehörst hier auf die Bühne“, staunten die beiden Coaches damals.
Dass Khady auf die Bühne gehört, hat sie während den sogenannten Knockouts erneut unter Beweis gestellt. Die beiden Sänger von den „Fantastischen Vier“ haben für die 15-jährige Sängerin aus Hamminkeln den Song „Free“ von Rudimental ausgesucht. Ein kurzer Einspieler zeigte vor dem Auftritt zunächst am Freitagabend im Sat.1-Fernsehprogramm ein paar Ausschnitte aus den Proben mit den Coaches. Bereits während der Vorbereitungen sprachen Michi und Smudo von einer „360-Grad-Vollperformance“ von Khady.
Während ihres Auftrittes im TV wurde deutlich, was die Coaches damit meinten: Voller Selbstbewusstsein trat sie auf die Bühne und zeigte eine enorme Präsenz. Unterstützt und abgerundet wurde ihr Auftritt durch die Band und die Background-Sänger. „Es war wirklich unvorstellbar“, betont Khady. „Ich habe die Zeit auf der Bühne wirklich genossen.“
Public Viewing zum Finale geplant
Neben ihrer Familie erfahre sie außerdem viel Unterstützung von Freunden und der Schule. Für das Finale plane die Schule beispielsweise ein Public Viewing, um ihre Schülerin zu unterstützen. Angefangen hat alles allerdings mehr oder weniger spontan. Ihre Schwester und sie hätten Khady bei der Talentshow angemeldet. Nachdem sie das Einverständnis der Eltern erhielten, hätten sie ihre Anmeldung abgeschickt.
Trotzdem habe sie „anfangs nicht gedacht, dass ich weiterkomme“, so die Jugendliche. Umso mehr freue sich Khady jetzt, dass sie die Chance hat, „vielleicht für die Fantas den Sieg zu holen“. „Khady, besser hätte es nicht laufen können“, betont Michi nach ihrem Auftritt. Sie hätte eine sehr „charaktervolle und soulvolle Stimme“, so der Coach weiter.
Am Ende konnte Khady die Coaches von sich überzeugen und kam eine Runde weiter. Mit zwei weiteren Talenten vertritt sie am Freitag, 12. Mai, ihr Team im Finale der elften Staffel von „The Voice Kids.“ Am kommenden Donnerstag geht es für die Hamminkelnerin erneut nach Berlin, um sich dort gemeinsam mit ihren Coaches auf das große Finale vorzubereiten. Eine Woche lang werden sie fast jeden Tag bis zum Finale proben. Außerdem sei ein Gruppensong mit ihr und den beiden anderen Talenten aus dem Team sowie mit Michi und Smudo geplant, berichtet Khady.
+++ Khady aus Hamminkeln bei „The Voice Kids“: So berichtete die NRZ bisher +++
Ordentlich Applaus bekam die 15-jährige Khady aus Wertherbruch für ihren TV-Auftritt bei „The Voice Kids“ Anfang April, bei dem sie den Song „The Climb“ von Miley Cyrus performte. Und gleich drei Künstler drückten auf den Knopf bei der so genannten „Blind Audition“. Die Künstler sehen die Akteure auf der Bühne zunächst nicht, sondern hören sie nur. Erst wenn sie von der Stimme begeistert sind und auf den Buzzer gedrückt haben, dreht sich ihr Sessel um und gibt den Blick auf die Bühne frei.
Bei Khady bewarben sich gleich drei Künstler aus der Jury darum, sie für die nächsten Auftritte zu coachen. Das waren Michi Beck und Smudo von der Band „Fanta 4“ sowie Wincent Weiss, der die Stimme Khadys auch ein wenig kritisierte. Was er nicht wusste war, dass Khady seit dem Vortag mit einem fiebrigen Infekt kämpfte und dass auch ihre Stimmbänder dabei ein wenig gelitten hatte.
Die junge Hamminkelnerin entschied sich schließlich für Michi und Smudo. Die beiden „alten Hasen“ nehmen nun Khady unter ihre Fittiche und werden sie für den nächsten Auftritt bei dem TV-Wettbewerb für Nachwuchskünstler coachen. (tom/ geg)