Wesel. Die SPD-Fraktion Wesel hat ihren Fraktionsvorstand neu gewählt. Ludger Hovest bleibt an der Spitze, dahinter gibt es aber eine neue Personalie.

Zur Halbzeit der Wahlperiode hat die SPD-Fraktion im Weseler Stadtrat ihren Fraktionsvorstand neu gewählt. Wenig überraschend bleibt Ludger Hovest weiterhin Fraktionsvorsitzender, Moritz Hußmann einer der Stellvertreter. Eine Veränderung gab es für den zweiten Stellvertreterposten: Hier wurde Christopher Tischkewitz gewählt, sein Vorgänger Helmut Trittmacher kandidierte nicht mehr und beendete somit seine Amtszeit. Das teilte die SPD nun mit.

Ludger Hovest will für seine Fraktion in den nächsten zweieinhalb Jahren folgende Schwerpunkte setzen: Planmäßige Eröffnung des Kombibades in der ersten Hälfte 2024, Rückübertragung des Heubergbad-Grundstückes in den Besitz der Stadt sowie eine Planung mit den Bürgerinnen und Bürgern für die weitere Nutzung des Standorts. Zudem sollen die Steuern stabil bleiben, der Neubau der Feuerwache vorangetrieben werden, der Bürgerservice verbessert werden und das Freizeitareal am Auesee ausgebaut werden – außerdem soll Wesel weitere Schritte in Richtung Klimaneutralität gehen.