Wesel. An der Volkshochschule in Wesel können Schulabschlüsse nachgeholt werden. Das sind die Möglichkeiten an der VHS und die wichtigsten Infos.

Jedes Jahr verlassen in Deutschland durchschnittlich etwa sechs Prozent der Schülerinnen und Schüler eine Schule ohne Abschluss. Viele von ihnen holen einige Jahre später ihren Schulabschluss in der Volkshochschule nach – auch in Wesel. Die VHS bietet jedes Jahr ab August neue Lehrgänge zum Erwerb des Ersten Schulabschlusses (Hauptschule nach Klasse 9), des Erweiterten Ersten Schulabschlusses (Hauptschule nach Klasse 10) und zum Erwerb des Realschulabschlusses an. Die Kurse finden vormittags von 08.30 bis 13.30 Uhr oder wahlweise nachmittags von 14 Uhr bis 19 Uhr statt.

„Jedes Jahr machen bei uns 50 bis 60 junge Menschen ihren Abschluss und erleben nach dem Frust des früheren Schulabbruchs ihre Erfolgsgeschichten“, sagt VHS-Direktor Andreas Brinkmann. „Der Abschluss ist das Ticket ins Berufsleben, oft in eine Ausbildung, aber auch immer öfter für einen Fachabitur- oder Abitur-Lehrgang. Weil die Klassen klein sind, wird effektiv gelernt. Dies ermöglicht eine individuelle Förderung. Wir helfen bei den Bewerbungen und organisieren jedes Jahr eine Berufsorientierungswoche mit Firmen aus der Region.“ Aktuell hätten fast alle Schülerinnen und Schüler eine Anschlussperspektive, meist im Handwerk oder in der Pflege.

Die kostenlosen Schulabschlusskurse beginnen am 9. August 2023 und laufen bis zum 4. Juli 2024. Die Zeugnisse sind staatlich anerkannt und gleichwertig mit den Abschlusszeugnissen der Regelschulen. Teilnehmende müssen ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und mindestens 17 Jahre alt sein. Wer interessiert ist, kann einen Beratungstermin bei der VHS vereinbaren: bei Andreas Brinkmann (0281/2032360, andreas.brinkmann@vhs-wesel.de), Gerlinde Bleise (0281/2032359, gerlinde.bleise@vhs-wesel.de) oder Eva Bückmann (0281/2032617, eva.bueckmann@vhs-wesel.de).