Wesel. Über den Online-Dienst Meldoo können Bürger künftig wilden Müll oder defekte Laternen per Smartphone melden. Welche Vorteile der Service bietet.

Jeder kennt das: Man ist in der Stadt unterwegs und ärgert sich über wilden Müll, eine kaputte Ampel oder Schrottfahrräder in der Landschaft. Die Stadt oder den ASG zu kontaktieren ist oft kompliziert, weil der richtige Ansprechpartner in vielen Fällen nicht bekannt ist. Das wird sich künftig ändern: Per Smartphone können Bürger über die App Meldoo jetzt vielerlei Mängel und Ärgernisse anzeigen und auch direkt ein Handy-Foto mitschicken. Die Meldung landet über das neue Angebot stets automatisch beim richtigen Ansprechpartner.

Der Mängelmelder bietet nicht nur für Bürger, sondern auch für die Stadt und den Kommunalbetrieb ASG Vorteile. Denn häufig wurden Mitteilungen bisher per Mail versandt, landeten in einem Postfach unter hunderten Mails und blieben für die Adressaten oft ein Rätsel: „Hallo, in Flüren liegt im Wald Müll. Bitte beseitigen Sie diesen.“ Wo genau sollen die ASG-Mitarbeiter im Wald suchen? „Die App erkennt den Standort“, erklärt Markus Scholten vom städtischen Team Informationstechnik. Er wird auf einer Karte markiert und mit übermittelt. „Schneller und konkreter mit Problemen umgehen“ umreißt Bürgermeisterin Ulrike Westkamp das Ziel des digitalen Angebots. Mitarbeiter von Stadt und ASG haben es bereits getestet, nun geht Meldoo für die Öffentlichkeit an den Start.

Diese Probleme können Bürger über Meldoo melden

In mehreren Kategorien können die Bürger Probleme und Defekte melden: Ampeln, Laternen, Wilder Müll, Verkehr/Parken oder Rattenbefall gehören beispielsweise dazu. Wer etwa auf eine kaputte Ampel aufmerksam machen möchte, kann gelangt zu einer Auswahl: Ist die Ampel komplett dunkel oder nur bestimmte Lampen? Sehr praktisch: Über die integrierte Karte erkennen Nutzer, ob für den gleichen Standort bereits eine Anzeige vorliegt – damit entfallen Doppelmeldungen.

Mit einem Klick auf das Karten-Symbol ist außerdem ersichtlich, ob die Behebung schon in Arbeit ist. Nutzer, die ein Problem gemeldet haben, erhalten außerdem ein Feedback über ihre App und erfahren so, wann der Müll beseitigt oder die Ampel repariert ist. Hinweisgeber müssen sich nicht mit ihrem Namen anmelden, können anonym bleiben.

„Das ist für Bürger ein neues Niveau“, lobt ASG-Chef Mike Seidel den Online-Dienst, der auch in anderen Kommunen wie Hünxe schon mit gutem Erfolg angewendet wird. Für die Mitarbeitenden von ASG und Stadtverwaltung wird die Arbeit effizienter, Meldoo vereinfacht die Arbeitsschritte. Mittelfristig soll der Dienst den Mängelmelder in der ASG-App ersetzen, zunächst wollen Stadt und ASG aber Erfahrungen mit dem System sammeln. 20.000 Euro für fünf Jahre lässt sich die Stadt den Dienst kosten.

Wer den Online-Mängelmelder nutzen möchte, kann Meldoo kostenlos über seinen App-Store herunterladen. Außerdem kann der Service über den Internetbrowser genutzt werden. Die Links sind auf den Startseiten von Stadt und ASG (wesel.de und asg.wesel.de) zu finden.