Hamminkeln. Die Hymne „Bei uns hier im Dorf“ der Grundschule Wertherbruch ist auf Streamingportalen schon ein Hit. Und mehrere tausend Mal geklickt worden.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurde die fertig produzierte Hymne „Bei uns hier im Dorf“ der Grundschule Loikum-Wertherbruch im Rahmen der Weihnachtsfeier der Schule in der Turnhalle präsentiert. Zum Abschluss der Feier spielte der Initiator Marco Launert über die Boxen den Song ab, den Kinder, Lehrer und anwesende Eltern in diesem Moment zum ersten Mal hörten. Die Kinder zeigten sich stolz und begeistert, sangen den Refrain „Bei uns hier im Dorf, da kann man was starten ...“ laut mit.

Zu Beginn des Jahre hatte Marco Launert mit seiner Rockschule das „Modellprojekt Musik im ländlichen Raum“ gestartet, welches Musik in Schulen bringt, die hinsichtlich der Schülerzahl relativ klein sind und keinen Musikunterricht anbieten können. Im Rahmen des Hymnenprojekts arbeitete er mit Klasse 3 und 4 am Text, in dem sich das Gefühl der Kinder für ihre Schule widerspiegeln sollte. Die ersten beiden Klassen kamen später dazu und probten mit Rockschuldozent Cesare Siglarski den Refrain ein.

Hamminkeln: Schüler liefern viele Ideen

Da die Schülerinnen und Schüler sehr viele Ideen lieferten, war der Song schnell fertig und wurde noch vor den Sommerferien auf dem Schulhof uraufgeführt. Danach bot Marco Launert an, den Song zu produzieren und zu veröffentlichen. Die Idee wurde vom Lehrerkollegium, vor allem von Barbara Fritzen und Schulleiterin Julia Sartingen, dankbar aufgenommen, mit Mitteln des Fördervereins und privater sowie öffentlicher Sponsoren finanziert.

Produzent Marc Sokal installierte Ende November sein mobiles Tonstudio in der Turnhalle, nachdem Marco Launert und er am Vortag im Studio das Playback des Songs aufnahmen. Dabei spielte Launert alle Instrumente selbst ein (Schlagzeug, Bass, Gitarren, Keyboards). In Dreiergruppen und als gesamte Klasse wurden die Strophen und der Refrain eingesungen. Sofort begab sich Sokal an den Mix des Songs, während Launert für die Veröffentlichung auf den gängigen Streamingportalen Spotify, Amazon, Apple, Deezer & Co sorgte. Stand jetzt wurde „Bei uns hier im Dorf“ bereits mehrere tausend Mal gestreamt und läuft in den Familien der Schüler und Schülerinnen „am laufenden Band“, so die Rückmeldungen.