Wesel. Bei den Baby-Vornamen gab es 2022 in Wesel wenig Veränderungen an der Spitze. Es lohnt aber der Blick auf die ausgefallenen Namen.

In Wesel sind im vergangenen Jahr 1438 Kinder lebend geboren worden – das waren 26 mehr als noch 2021. Damit trotzt die Hansestadt dem Trend im gesamten Kreis Wesel und auch in Nordrhein-Westfalen, wo die Anzahl der Geburten 2022 im Vergleich zum Vorjahr wieder zurückgegangen ist.

Das Standesamt der Stadt hat eine Liste mit den beliebtesten Namen im vergangenen Jahr veröffentlicht: Den Sprung an die Spitze schaffte bei den Mädchen dieses Mal Emilia, 2021 lag der Name noch auf dem fünften Rang. Weiterhin liegen vor allem kurze Namen im Trend, viele kleine Mädchen in Wesel heißen Leni, Lia, Emma oder Mira – eine Tabelle mit der Top 10 findet sich am Ende des Artikels. Es lohnt sich aber auch ein Blick weiter unten in die Rangliste: Anni, Feli, Gerda, Dascha, Devi, Greetje, Ismeta, Lilaf, Meritona oder Sucess gehörten ebenfalls zu den vergebenen Namen – um nur einige Beispiele zu nennen.

Bei den Jungs lag Ben ganz oben, nachdem es im Vorjahr ebenfalls für Platz fünf gereicht hatte. Leo, Finn, Mats, Paul oder Fiete schafften es ebenfalls unter die besten zehn. Zu den ausgefalleneren Namen gehörten beispielsweise Albion, Alparslan, Bent, Dylan, Frido, Janosch, Kalle, Lionel, Moe, Masroor, Radek, Rodi oder Xavi. Insgesamt wurden 1050 Kinder mit einem Vornamen geboren, 353 hatten zwei Vornamen, 23 sogar drei – mehr als drei Vornamen vergaben Eltern in Wesel drei Mal.

Vornamen in Wesel: Das sind die zehn beliebtesten 2022