Wesel. Der CAW erwartet viele Prinzenpaare vom Niederrhein zum Prinzentreffen in Wesel. Dieses Jahr wird allerdings mit einer Tradition gebrochen.
„Mehr Prinzen gibt’s nur im Märchen“: Mit diesen Worten wirbt der Carnevals-Ausschuss Wesel für sein traditionelles Prinzentreffen am Sonntag 8. Januar, ab 11 Uhr, das in diesem Jahr mit einer Tradition bricht: Es findet nicht wie sonst auf dem Schiff, sondern im Welcome-Hotel an der Rheinpromenade statt. Rund 600 Gäste und Akteure werden erwartet, darunter wieder Prinzenpaare vom gesamten Niederrhein.
Das Programm bestreiten unter anderem die beteiligten Gesellschaften und Vereine. Der CAW freut sich auf die Auftritte zweier Tanzmariechen der KG „Mölm boowenaan 1955“ und auf die Gesangseinlage des Prinzenpaares Meikel I. und Kirsten II. vom Karnevals-Club Dingden mit einem Tanz der Dingdener Tanzgarde. Auch die Majestäten Ingo I. und Beate IV. vom Bürgerausschuss zur Förderung des Bocholter Karnevals werden eine Gesangseinlage zum Besten geben, begleitet von Darbietungen der Karnevalsgesellschaft „Elf vom Dörp“.
Diese Prinzenpaare kommen zum Prinzentreffen nach Wesel
Zahlreiche weitere Prinzenpaare haben ihren Besuch zum Prinzentreffen angemeldet. Tollitäten aus Bocholt, Moers, Hiesfeld, Ossenberg, Spellen, Dinslaken, Südlohn, Brünen, Dingden, Raesfeld, Borth, Dorsten und den Niederlanden zählen zu den Gästen, die sich auf gemeinsame Stunden mit den Weseler Tollitäten André I., Susanne II. und der Kinderprinzessin Lucy I. freuen. Die Ruhrpott-Guggis werden gleich zu Beginn für Stimmung sorgen, anschließend setzen Tanzeinlagen der Tanzmariechen der KG Mölm das Programm fort, bevor die Vorstellung der Tollitäten beginnt.
Wer dabei sein möchte, hat noch die Gelegenheit: Das Prinzentreffen ist eine öffentliche Veranstaltung, jeder Karnevalist ist willkommen. Einlass ist ab 10 Uhr. Karten können an der Kasse zum Preis von 15 Euro erworben werden. Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren ist der Eintritt frei.