Wesel. Ein 41-jähriger Weseler stürzte am Freitagabend mit seinem Pedelec und verletzte sich dabei schwer. Er stand wohl unter Alkoholeinfluss.

Am Freitagabend gegen 20.30 Uhr stürzte aus bislang ungeklärter Ursache ein Pedelecfahrer auf der Friedenstraße und verletzte sich schwer. Der 41-jährige Mann aus Wesel befuhr zuvor den Radweg der Friedenstraße, vom dortigen Kreisverkehr in Richtung Brüner Landstraße. In Höhe einer Einfahrt kam er zu Fall und war zunächst nicht ansprechbar. In der Atemluft des Mannes nahmen die Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch wahr. Ein Rettungswagen brachte den 41-Jährigen in ein Krankenhaus, wo ein Arzt ihm eine Blutprobe entnahm.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auf folgendes hin: Pedelecs gelten rechtlich als Fahrräder. Die absolute Fahruntüchtigkeit gilt hier ab einer Blutalkoholkonzentration von 1,6 Promille. Schon bei einer Blutalkoholkonzentration ab 0,3 Promille kann es im schlimmsten Fall den Führerschein kosten. Das kann passieren, wenn beispielsweise es alkoholbedingte Ausfallerscheinungen gibt, wie Schlangenlinien fahren, extrem unsichere Fahrweise, oder wenn es - wie in diesem Fall - zum Unfall kommt.