Wesel. Die Bürgerschützen zu Wesel und die Bürgerschützen „vorm Brüner Tor“ 1922 feiern am kommenden Wochenende ihr Schützenfest. Das ist das Programm.
Sie legen sich wieder mächtig ins Zeug, die Mitglieder des Bürger-Schützenvereins zu Wesel und des Bürgerschützenvereins „vorm Brüner Tor“ 1922. Das Schützenfest steht vor der Tür und die Mitglieder sind bereits im Festfieber. Los geht es am Donnerstag, 1. September, mit dem großen Zapfenstreich auf dem Großen Markt, bei dem auch die Auszeichnungen der Bataillonspreisträger auf dem Programm stehen. Anschließend marschieren die beiden Vereine zum Festzelt an der Niederrheinhalle.
Dort beginnt am Freitag, 1. September, um 16 Uhr das Vogelschießen, bevor ab 20 Uhr mit „The Speedos“ im Zelt gefeiert wird. Ernst wird es am Samstag, 2. September, ab 15.30 Uhr, wenn das Schießen um die Königswürde in die heiße Phase tritt – gesucht wird der Nachfolger von Sebastian Buschholtz, der 2019 triumphierte. Die neuen Majestäten werden um 20 Uhr inthronisiert, bevor um 21 Uhr wieder im Festzelt gefeiert wird, diesmal mit „The Daylights“.
Bürgerschützenfest in Wesel: Festzug durch die Stadt
Am Sonntag, 3. September treten die Bataillone und der berittene Reiterzug um 13.45 Uhr auf dem Großen Markt an und starten von dort aus ihren Festzug durch die Stadt. Um 14 Uhr beginnt zudem das Kinderfest am Festzelt, die Parade an der Niederrheinhalle startet um 14.45 Uhr und um 17.30 Uhr wird das Kinderpaar feierlich inthronisiert.
Eine Woche später am Samstag, 10. September, wird es noch mal etwas feierlich, wenn das neue Königspaar um 16 Uhr von Bürgermeisterin Ulrike Westkamp im Rathaus empfangen wird. Musikalisch wird es anschließend auf dem Kornmarkt beim Platzkonzert, bevor es noch mal für alle zum Festumzug durch die Stadt geht und gegen 18.30 Uhr findet abschließend noch eine weitere Parade an der Niederrheinhalle statt. Die letzte Party im Festzelt startet um 20 Uhr mit der Party-Coverband „Splash“. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei.