Wesel. Die Verbraucherberatung bietet aufgrund der hohen Nachfrage zusätzliche Online-Angebote zum Thema Energie. Auch persönliche Beratung ist möglich.
Seit Beginn des Jahres suchen immer mehr Menschen angesichts der steigenden Strom- und Gaskosten Rat bei der Energieberatung. Das berichtet die Leiterin der Verbraucherzentrale in Wesel, Karin Bordin. Um die hohe Nachfrage decken zu können, gibt es nun zusätzliche Online-Angebote der Verbraucherschützer.
So bietet die Verbraucherzentrale NRW montags bis donnerstags zweimal täglich und 12 und 18 Uhr einen einstündigen Online-Vortrag mit anschließender Fragerunde an. Weitere Informationen und die Terminbuchung sind unter verbraucherzentrale.nrw/energie-kompakt zu finden.
Online-Angebote der Verbraucherberatung zum Thema Energie
Der Kreis Wesel bietet außerdem Online-Energiesprechstunden zum Thema „Energieeffizientes Bauen und Wohnen“, die nächste ist am 23. August. Informationen hat der Kreis Wesel auf seiner Homepage hinterlegt unter kreis-wesel.de/energieberatung.
Wer eine persönliche Beratung in der Weseler Verbraucherzentrale bevorzugt, kann einen 30- bis 45-minütigen Termin im Büro an der Wilhelmstraße buchen, entweder vor Ort, telefonisch unter 0281/47368401 und online unter verbraucherzentrale.nrw.de/wesel.
Ein Beratung lohnt auf jeden Fall, sagt Karin Bordin, denn jeder einzelne kann auch schon durch kleinere Maßnahmen seinen Energieverbrauch senken. Die Beratungsstelle verleiht auch kostenlos Strommessgeräte, mit denen die Energiefresser unter den Elektrogeräte aufgespürt werden können.