Wesel. Seit einem Jahr gibt es am Evangelischen Krankenhaus Wesel das Zentrum für Frauengesundheit. Es wurde bereits mehrfach zertifiziert.
„Die Patienten, die zu uns kommen, treffen immer jemanden, der onkologisch kompetent ist“, sagt Dr. Bernhard Uhl. Seine Frau, Dr. Nicole Sigrist-Uhl nickt. Das Ehepaar leitet gemeinsam mit Dr. Daniela Rezek das 2021 gegründete Zentrum für Frauengesundheit im Evangelischen Krankenhaus Wesel. Nahezu alle Frauenkrankheiten können hier behandelt werden. So werden die speziellen Gebiete der Gynäkologie, Urogynäkologie, Gynäkologische Onkologie und Senologie abgedeckt. Die Bilanz nach dem ersten Jahr ist positiv: „Dieses Konzept der Spezialisierung wird extrem gut angenommen“, so der Mediziner weiter.
Mehrere Zertifizierungen für das Brustkrebszentrum
Dass hier geballte Kompetenz am Werk ist, zeigen auch die diversen Zertifizierungen und Auszeichnungen, die in den vergangenen Monaten verliehen wurden. So wurde das dazugehörende Brustkrebszentrum von Chefärztin Dr. Daniela Rezek durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert und garantiert damit einen hohen Standard in der Versorgung. Seit kurzem darf es sich zudem mit dem Siegel „European Cancer Center“ schmücken. Über vierhundert Frauen mit Brustkrebs werden jährlich behandelt, über zweihundert chirurgisch versorgt.
Die Abteilung arbeitet unter dem Leitmotiv „Brust ist unsere Kompetenz – Ästhetik unser Auftrag“. Modernste Ultraschalldiagnostik und Medizintechnik ermöglichen das Aufspüren kleinster Tumore und damit eine Aussage über die erforderliche Behandlung. Dass diese Verfahren auch fachgerecht auf höchstem Niveau eingesetzt werden, bestätigt eine entsprechende Zertifizierung.
Neben Operationen bei und nach Mammatumoren führt Dr. Rezek, die als einzige Ärztin am Niederrhein die Zusatzqualifikation „Breastsurgeon“ besitzt, auch plastisch-chirurgische Eingriffe durch. Sie können erforderlich sein, wenn Brustimplantate eine allergische Reaktion auslösen; aber auch angeborene Fehlbildungen der Brust werden korrigiert. Die Wiederherstellung der Brust mit Eigenfett und die Geschlechtsangleichung bei Transgenderpersonen ist dabei ihr persönlicher Schwerpunkt. „Hierbei arbeite ich wie ein Bildhauer“, erklärt Dr. Rezek.
Chefarzt des Zentrums für Frauengesundheit gehört zu den 50 besten Ärzten
Dr. Bernhard Uhl, der aktuell mit dem Gütesiegel des Stern als einer der 50 besten Ärzte in Deutschland im Bereich gynäkologische Operationen ausgezeichnet ist, verweist zudem darauf, dass zwei weitere und sehr aufwendige Zertifizierungen ein universitäres Niveau belegen.
Das betrifft einerseits seine Kompetenz im Bereich der minimal-invasiven Chirurgie. Das verliehene Zertifikat stellt an die Operateure höchste Anforderungen, sowohl das Spektrum der Operationen betreffend, als auch die Anzahl der Eingriffe. Zertifiziert werden Gynäkologen, die bereits über viele Jahre als Operateure aktiv sind und die Entwicklung der Minimal-Invasiven Chirurgie mitbestimmen. Eine weitere aktuelle Rezertifizierung mit höchster Einstufung weist den Lehrbuchautor zudem als urogynäkologischen Spezialisten aus. Diese haben nur zwei Ärzte im gesamten Ruhrgebiet und 40 Mediziner in ganz Deutschland.