Wesel. Da sie 2021 nicht feiern konnten, haben die Schützen aus Wesel-Blumenkamp ihr Jubiläum verschoben. Jetzt suchen sie einen König und einen Kaiser.
2021 wollten die Blumenkamper Schützen das 100-jährige Bestehen feiern – doch die Pandemie machte einen Strich durch die Rechnung. Nun will der Verein das Versäumte nachholen: Vom 21. bis 25. Juli wird das Jubiläumsfest gefeiert.
Durch das Kaiserschießen wird das Fest bereits am Donnerstag, 21. Juli, um 20.30 Uhr mit dem Zapfenstreich am Festplatz starten, damit alle Festpunkte genügend Raum erhalten. Ausklingen wird der Abend mit einem Umtrunk im Festzelt zu den Klängen des Blumenkamper Tambourkorps und des Instrumentalkreises Lowick. Am Freitag um 18 Uhr treffen sich die Gastvereine mit ihren Königspaaren am Kormoranweg, um zur Paradewiese an der B 473 zu marschieren. Dort wird es einen kurzen Festakt geben, ab etwa 20.45 Uhr beginnt die große Schützengala im Festzelt am Kormoranweg. Der Eintritt ist frei.
Blumenkamper König wird am Sonntag ermittelt
Am Samstag empfängt der Verein – nach dem Kinder- und Preisschießen am Mittag – die Ehrengäste und Gastvereine, um ab 20 Uhr beim Eröffnungsball mit Gästen bei Livemusik das Tanzbein zu schwingen. Am Sonntag steuert das Schützenfest auf seinen Höhepunkt zu: Nach dem Kaffee- und Kuchenbuffet der Rosenfrauen um 14.30 Uhr folgt das Kinderschützenfest im Festzelt ab 15 Uhr. Ab 16 Uhr geht es am Schießstand um die Nachfolge für „Langzeitkönig“ Tobias Geerißen und Königin Birte Baumeister. Fällt der Vogel, findet kurze Zeit später die Inthronisation des Königspaares statt und der Abend klingt mit dem großen Krönungsball im Festzelt bei freiem Eintritt aus.
Am Montag geht es dann ab 13 Uhr mit dem Kaiserschießen weiter. Der Kaiser wird alle fünf Jahre unter den bis dahin amtierenden Königen ermittelt und gegen 17 Uhr zusammen mit seiner damaligen Königin inthronisiert. Zusammen mit den Mitgliedern der Bundeswehr findet um 19 Uhr die Parade auf der Wiese an der B 473 statt, bevor ab 20 Uhr mit dem großen Festball das Fest ausklingt.