Hamminkeln. Am Samstag kämpfen die Männerschützen Hamminkeln um die Königswürde. Beim ersten Schützenfest seit drei Jahren gibt es Veränderungen.
Wohl keiner hätte erwartet, dass die Generalversammlung am 14. Februar 2020 in der „Friedenshalle“ die letzte gemeinsame Veranstaltung des Männerschützenvereins Hamminkeln für fast zweieinhalb Jahre sein würde. Für das Königspaar Klaus Koprowski und Sabine Kolbrink-Zeltner samt Throngefolge bedeutete dies ein weiteres Jahr Regentschaft.
Doch nun ist es endlich wieder so weit: Vom 15. bis 17. Juli steigt auf dem Festplatz im Mühlenrott das Schützenfest. Der gesamte Platz wurde 2021 mit dem Jungschützenverein Hamminkeln verschönert. Durch die Übernahme von Patenschaften konnte der Kauf vieler junger Bäume finanziert werden – und mit einer gemeinsamen Baumpflanzaktion haben die Vereine einen schönen Rahmen geschaffen.
Veränderungen der Festfolge
Ab diesem Jahr gibt es bei der Festfolge einige Veränderungen: Am Donnerstag ab 17 Uhr werden das Dorf, die Marschwege und das Zelt geschmückt. Am Freitag um 17 Uhr findet das erste Antreten des Schützenbataillons am Bürgerhaus statt. Im Anschluss an die Kranzniederlegung am Ehrenmal und den Zapfenstreich geht es zum Festplatz. Hier werden zunächst die Neumitglieder begrüßt. Das Besondere in diesem Jahr ist die Fahnenweihe um 18 Uhr direkt nach dem ersten Antreten des Bataillons und Marsch zum Festplatz an der Sportanlage des HSV. Im Festzelt folgt um 20 Uhr der Festball mit der Tanzband „City-Sound“. Der Eintritt ist frei.
Um 11.30 Uhr am Samstag erfolgt das Antreten am Bürgerhaus. Nach dem Ausmarsch von König Klaus Koprowski, der Präsidenten und Fahnenabordnungen erfolgt der Marsch zum Festplatz. Das Königsschießen steigt ab sofort am Samstag. Nach dem Antreten um 18 Uhr am Bürgerhaus wird das neue Königspaar mit Throngefolge, die Präsidenten, Ehrenpräsidenten und Ehrengäste am Hause Kloppert zur Parade und Inthronisation abgeholt. Ab 20 Uhr folgt dann der Krönungsball. Auch hier ist der Eintritt frei.
Am Sonntag ist um 13 Uhr das Antreten am Bürgerhaus sowie der Marsch zum Festplatz. Dort finden dann die Ehrungen und Beförderungen sowie das Preisschießen statt. Der Schützenverein lädt alle Ehefrauen ab 15 Uhr zu einem Kaffeetrinken im Festzelt ein. Nach dem Preisschießen werden die Preisträger geehrt und bei einem Dämmerschoppen mit DJ findet das Schützenfest seinen Ausklang. Für alle Helfer am Montag einen Dämmerschoppen mit Grillen am Festzelt.