Hamminkeln. Am Samstag startet das Schützenfest in Lankern, am Montagmorgen steht das Vogelschießen auf der Tagesordnung.
Das Wochenende steht in der Hamminkelner Bauernschaft Dingden-Lankern wieder ganz im Zeichen des Schützenfestes. Um 18 Uhr treten am Samstag, 2. Juli, alle Mitglieder des Schützenvereins und des Spielmannszuges auf dem Sportplatz an. Es folgt die Biermarkenausgabe an die angetretenen Mitglieder, anschließend marschieren sie zum zum Festzelt, wo um 18.30 Uhr die Messe mit Pastor Pail und den „Pro Campesinos“ stattfindet. Um 20 Uhr startet der Festball mit „DJ Kurten“.
Dann heißt es einmal Ausschlafen, bevor die Schützen sich am Sonntag, 3. Juli, um 15.30 Uhr auf dem Sportplatz treffen. Dann heißt es „Ausholen des Majors, der Fahne und des Präsidenten, Aufnahme der Neumitglieder“, bevor es zum Biohof Groß-Weege zum Biwak geht. Am Vereinsheim gibt es Kaffee und Kuchen, der amtierende König und sein Hofstaat werden noch abgeholt, bevor die Mitglieder auf dem Sportplatz geehrt werden. um 20 Uhr wird wieder der Festball gefeiert.
Am Montag, 4. Juli, steuert das Schützenfest seinem Höhepunkt entgegen. Die Mitglieder treten um 9 Uhr zum Vogelschießen an. Ab 9.30 Uhr dürfen die Frauen zum Kaffeetrinken kommen, müssen aber ihr eigenes Gedeck mitbringen, anschließend geht es zum Frühschoppen. Wenn der neue König ermittelt ist, treten die Mitglieder wieder um 18.30 Uhr am Festplatz an und holen das neue Königspaar ab, bevor ab 20 Uhr der Krönungsball startet.