Xanten/Wesel. Im Waldgebiet Hees in Xanten hat es am Mittwochnachmittag gebrannt. Die Feuerwehr Wesel unterstütze die Löscharbeiten mit einer Drohne.
Wenige Kilometer hinter der Weseler Stadtgrenze hat am Mittwochnachmittag ein Stück Wald in Xanten gebrannt. Die Feuerwehr Wesel unterstützte ihre Kollegen bei den Löscharbeiten mit einem Spezialgerät. Wie die zuständige Feuerwehr in Xanten mitteilte, entdeckten die Einheiten der Löschzüge Nord und Mitte auf dem Rückweg von einem anderen Einsatz in Vynen eine starke Rauchentwicklung im Waldgebiet Hees. Im Bereich des alten Feuerwachturms brannte es dort auf einer Fläche von etwa 20 mal 20 Metern.
Das Feuer konnte zügig mit insgesamt drei Löschrohren bekämpft werden, heißt es von der Xantener Feuerwehr. Da sich die Löschwasserversorgung in Waldgebieten eher schwierig darstellt, wurden zur Unterstützung weitere Fahrzeuge aus Alpen-Veen alarmiert. Außerdem wurde eine Drohne der Feuerwehr Wesel angefordert, um sich einen besseren Überblick aus der Luft verschaffen zu können. Diese Spezialeinheit wird beim Löschzug in Ginderich vorgehalten. Der Einsatz war nach gut zweieinhalb Stunden beendet und der Brand gelöscht. Zur Ursache machte die Feuerwehr keine Angabe.