Wesel. Ein Großteil der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Wesel lehnen Elektroautos ab. Die Gründe dafür sind vielschichtig.

Kaum eine technische Errungenschaft hat es so schwer, die Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger zu erringen, wie das Elektroauto. Gab es die ersten Vorläufer bereits im späten 19. Jahrhundert, setzte sich in Sachen Individualmobilität doch der Verbrennungsmotor durch. Der elektrisch angetriebene Pkw blieb jahrzehntelang eine Nische, erst Tesla brachte den Stromer den 2010er-Jahren in Richtung Salonfähigkeit – doch so richtig geklappt hat das bis heute nicht. Das zeigt jetzt auch der Umweltcheck der NRZ.

Diese repräsentative Befragung zeigt: 39 Prozent der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Wesel sind nicht bereit, ein Elektroauto anzuschaffen – demgegenüber stehen 17 Prozent, die bereit wären, sich einen Stromer zu kaufen, weitere 30 Prozent ziehen es zumindest in Erwägung. Bereits elektrisch unterwegs sind drei Prozent.

Preis und fehlende Ladeinfrastruktur hemmen Kaufentscheidung

Besonders interessant sind natürlich nicht diese nackten Zahlen, sondern die Gründe, die einem Elektro-Autokauf entgegenstehen. Auf Platz 1 liegt hier der Preis: 33 Prozent derjenigen, die einen Kauf erwägen oder ausschließen, finden die Fahrzeuge zu teuer. 24 Prozent bemängeln eine nicht ausreichende Ladeinfrastruktur, 18 Prozent sind die Batterien zu umweltschädlich und weitere 17 Prozent finden die Reichweite eines E-Autos zu gering.

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Ablehnung von Elektroautos nimmt mit dem Alter zu

Aufgeschlüsselt nach Altersgruppen ist der Kauf eines Elektroautos in der Gruppe der 20- bis 29-Jährigen am wahrscheinlichsten, denn hier sind nur 25 Prozent ausdrücklich dagegen und die Ablehnungsquote steigt mit dem Alter. Allerdings sagen in dieser Gruppe auch nur 18 Prozent ausdrücklich ja zum Stromer, 45 Prozent ziehen es in Erwägung.

In der geografischen Verteilung fallen Wesel und die umliegenden Städte Hamminkeln und Schermbeck auf, denn hier ist (zusammengenommen) die Ablehnungsquote am größten: 50 Prozent sind nicht bereit, ein Elektroauto anzuschaffen, hingegen sind es etwa in Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn (zusammengenommen) 33 Prozent.