Wesel/Hamminkeln. In Wesel und Hamminkeln ist am Samstag die Tradition des Maibaum-Aufstellens gelebt worden – unser Fotograf hat einige Eindrücke eingefangen.
Trotz des eher kühlen (aber zum Glück trockenen) Wetters, zog es am Samstag wieder viele Menschen in Wesel und Hamminkeln zu den zahlreichen Brauchtumsveranstaltungen: Vielerorts wurden die Maibäume durch die vielen freiwilligen Helfer aufgestellt – unser Fotograf Markus Joosten war in Büderich, Mehrhoog und Hamminkeln dabei und hat dabei einige Eindrücke eingefangen. (Lesen Sie hier: Maifeiern im Kreis Wesel – Polizei muss mehrfach einschreiten)
Während auf dem Marktplatz in Büderich der Tambourkorps für die musikalische Unterhaltung sorgte, hatte sich der Bürgerverein in Mehrhoog ein besonderes Programm ausgedacht. Der GuGe-Laden zeigte zunächst eine Modenschau vor der Eisdiele, bevor die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr und des Vereins zur Tat schritten und den Maibaum aufstellten. Danach waren einige gemütliche Stunden angesagt. Auch auf dem Molkereiplatz in Hamminkeln wurde der neue Maibaum hergerichtet.
Das Bürgerforum Lackhausen in Wesel verzichtete zwar in diesem Jahr aufgrund des Ukraine-Krieges auf eine Maifeier. Dennoch wurde der Baum vom Vorstand und einigen Helfern auf dem Parkplatz vor dem Edeka-Markt Komp am Samstag aufgestellt, wie der Verein mitteilte.