Kreis Wesel. Warum das nächste Urlaubsziel nicht weit weg sein muss: Reisebloggerin Nicole Marks verrät ihre fünf Lieblingsziele im Kreis Wesel.
Hohe Spritpreise, Corona und Reisebeschränkungen: Beliebte Urlaubsziele im Ausland liegen für viele noch immer wortwörtlich in weiter Ferne. Ein Grund mehr, sich besonderen Orten in der eigenen Region zu widmen und diese im Urlaub zu erforschen: Von einem Picknick im duftenden Obstgarten bis hin zu rustikalem Trendsport auf dem Bauernhof.
„Eine Herzens-Empfehlung ist das Siegfried-Museum direkt an der Tourist-Information in der historischen Altstadt in Xanten. Ich war damals schon begeistert, wie viel Liebe zum Nibelungenlied und dem Königssohn aus Xanten – Siegfried – in dem mehr als lebendigen Museum steckt“, sagt Nicole Marks, auch bekannt als „Niederrhein Fräulein“, das regelmäßig über Reiseziele am Niederrhein bloggt.
Inzwischen gebe es viele Neuerungen im Museum, noch in diesem Jahr soll der historische Ziegelhof barrierefrei und begrünt werden. „Ganz in der Nähe ist auch der wunderschöne Kurpark mit zwei tollen Spielplätzen, einem Trimm-dich-Pfad, einer Kneippanlage, einem Gradierwerk und vielem mehr“, schwärmt Marks.
Reiseziel im Kreis Wesel: Die Streuobstwiese in Hamminkeln
Wer es sich lieber in der Natur gemütlich macht, dem könnte Marks „Geheimtipp“ aus Hamminkeln zusagen: Ab dem ersten April erwacht der Obst-Lehrgarten „Streuobstwiese“ von der Privatkelterei van Nahmen wieder zum Leben. „Die ersten Knospen zeigen sich bereits und man kann einen Besuch hier mit einer Stippvisite in dem wunderschönen Hofladen verbinden. Ist man mit dem E-Bike da, hat man vor Ort auch die Möglichkeit, es wieder aufzuladen und in der Zwischenzeit bei einem kleinen Picknick, das im Hofladen erhältlich ist, den Lehrgarten zu genießen.“
Im letzten Jahr im April wurde dieser offiziell eröffnet. Insgesamt 25 verschiedene, auch selten gewordene Kulturobstsorten, darunter Apfel-, Birnen- und Pflaumenarten, gibt es hier zu entdecken.
Eine Nacht im Schlafwagen, in der Blockhütte oder gleich im Heu verbringen: Das ist im Moerenhof in Xanten möglich. Dort können Besucherinnen und Besucher auch den rustikalen Trendsport Bauerngolf ausprobieren. „Im Grunde ist es eine Mischung aus Golf und Minigolf. Auf einer 9-Loch-Anlage muss man Hindernisse wie Milchkannen oder Kanalrohre überwinden und in einem Eimer einlochen“, erklärt die Bloggerin. Buchbar ist Bauerngolf mit einem Frühstück, einem Stück Kuchen und Kaffee, einem Flammkuchen oder einem Grillessen. Auf dem Moerenhof gebe es nämlich auch ein Café, dass nur mit Voranmeldung seine Türen von den Oster- bis zu den Herbstferien öffnet.
Wandern in Rheinberg oder Wellness in Schermbeck
„Kurz vor Ostern möchte ich nicht nur einen besonders schönen, sondern auch einen besonders passenden Wanderweg empfehlen – den Hasenpfad in Rheinberg-Eversael“, sagt Marks. Der 3,7 Kilometer lange Rundweg sei für die ganze Familie geeignet. „Er ist nicht nur abwechslungsreich, sondern es macht auch Spaß, die insgesamt neun liebevoll gestalteten Tafeln am Wegesrand zu entdecken“, erzählt sie. Diese verrieten mehr über das Leben von Meister Lampe, so sei der Hasenpfad auch ein kleiner Lehrpfad.
Aber auch auf den beliebten Wellnessurlaub müssen Interessierte im Kreis Wesel nicht verzichten. Das Landhotel Voshövel in Schermbeck ist für Nicole Marks ein ganz persönlicher Wohlfühlort. „Bereits zum dritten Mal durfte ich hier zu Gast sein und bin von dem Konzept ‘Landstil trifft Lifestyle’ restlos begeistert“, sagt die Bloggerin. In dem Vier-Sterne-Hotel könne man Wellness auf 2.500 Quadratmetern inklusive einem großzügigen Innen- und Außenpool, einem Whirlpool im weitläufigen Wellnessgarten, einem exklusiven SPA-Kino und einem leckeren Essen genießen.